Ich hatte gestern eine Idee und wollte mal Fragen ob mir da jemand Tipps geben kann.
Ich suche eine Folie (o.ä.) die normalerweise Durchsichtig ist und wenn Strom angelegt wird, dann soll sie sich verdunkeln. Ich weiß das es soetwas gibt. Wenn ich G danach befrage, dann bekomme ich gleich komplette Fensterwände angezeigt. Ich brauche es aber eher klein (ca. 2cm).
Die komplette Idee ist eine Uhr zu bauen. Also wie eine Digitaluhr. 4 Stellen mit je 7 Segmenten und einem Doppelpunkt. Dazu habe ich dann wieder 2 weitere Ideen Entweder würde ich das in Epoxidharz vergießen... dann muss es im 'Aus' Zustand wirklich transparent sein. Oder in einen Acrylwürfel, der mit Holzfurnier überzogen ist. Die Segmente sollen dann von hinten Beleuchtet werden, so das die Uhrzeit von Hinten auf das Furnier projeziert wird.
Wer kennt sich mit solchen Folien aus? Wo kann man kleine Größen beziehen? Gibt es evtl Alternativen (transparente LCD Displays oder so)?
Könntest Du nicht ein 1602 oder 2004 Display ausschlachten? Sonst gibt es auch Grafikdisplays mit LC-Technik (Liquid Crystal Graphic Display). Da wäre der Controller gleich dabei.
Hast Du ein 1604 schon mal auseinander genommen? Ich hatte die Überlegung auch schon... aber die sind doch alle blau oder grün. Ist das nur eine Hintergrundfolie und das Display selbst transparent? Wie gesagt möchte ich es wirklich transparent/durchsichtig haben. Und dann ist da noch der Rahmen.
Ich möchte jetzt ungern ein Display auseinander nehmen (auch wenn sie nicht viel kosten) und dann festellen das es doch nicht das ist was ich mir vorstelle.
Ich möchte jetzt ungern ein Display auseinander nehmen (auch wenn sie nicht viel kosten) und dann festellen das es doch nicht das ist was ich mir vorstelle.
Such mal nach 'LCD 7-segment transflektiv' - vielleicht findest Du da was passendes. Meistens sind die aber kleiner, ich habe aber schon auch welche mit 17mm Zeichenhöhe gesehen.
Leider sind die meisten 'blanken' LCD, die man so findet reflektiv - das kannst Du dann nicht gebrauchen, da hinter den Segmenten eine Reflexionsfolie angebracht ist. Aber man findet schon auch transflektive - die sind dann durchsichtig.
Die Ansteuerung 'nackter' LCD's ist aber nicht ganz ohne. Sie müssen mit reiner Wechselspannung betrieben werden. Ein permanenter Gleichspannungsanteil zerstört sie mit der Zeit. Aber auch dafür gibt's im Netz Schaltungsvorschläge.
Vor 10 Jahren, als Beamer noch hölleteuer waren, gab es das Projekt, einen alten LCD Monitor zu schlachten und das offene Display auf einen Overheadprojektor zu transplantieren und so das Monitorbild "an die Wand zu werfen"
Ein bisschen experimentierfreudig muß man schon sein
Ich habe auch schon ein 1602 Display zerlegt, um eine Hintergrundbeleuchtung da reinzupflanzen. Dazu habe ich mit einem Teppichmesser sehr vorsichtig die verspiegelte Folie hinten runtergepolkt und mit einem Wattestäbchen und Isopropanol die Kleberreste entfernt. Es geht, aber es ist eine sehr undankbare Arbeit um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. Vermutlich stammte mein Display aus einer Ära, wo eine EL-Folie verbaut wurde. Das Plexi-Modul mit seitlicher LED Beleuchtung war eigentlich zu dick, so das der Rahmen nicht mehr richtig draufging. Dadurch hatten die Leitgummis keinen Kontakt mehr. Also habe ich dickere Leitgummistreifen, die ich mir mal von einem Schrottdisplay aufgehoben hatte, eingelegt und die Zungen, die sich nicht mehr hinter der Leiterplatte verschränken ließen, festgelötet. Nur über eine Stunde Umbauzeit für ein Display sind mir zu heftig. Die Displays habe ich als Zehnerpack für zusammen 5€ abgestaubt