Hallo
ich bin neu hier habe aber schon einige Erfahrung mit Arduino (UNO R3), Jeenode und Butterfly Kit.
Zur Zeit läuft bei mir eine Temperatur und Feuchtigkeits Anwendung auf einem R3 plus Ethernet Shield. Die Messdaten werden per Funk (433 MHz, TFA Funksensoren) empfangen und per HTML Post auf einem Linux Server mit Apache2 und PHP gespeichert und aufbereitet. Das Projekt ist bei Github zu sehen: homewatch/homewatch_mainscreen.png at master · hjgode/homewatch · GitHub
OK, nun zu neuen Aufgaben. Ich möchte eine Steuerung für den Luftentfeuchter im Badezimmer bauen. Wir haben dort schon einen Lüfter Maico ECA100ipro mit intelligenter Steuerung. Dessen Verhalten möchte ich auf einem Arduino nach-programmieren. Ich habe schon viele, viele, viele Webseiten durchsucht aber nix ähnliches gefunden.
Die Maico Logik ist meines Erachtens sehr gut. Zur zeit läuft der Luftentfeuchter nur Feuchtigkeits-gesteuert. Ich möchte aber den Stromverbrauch reduzieren (die Strom-Verbrauch-Überwachung von diveresn Steckdosen ist auch schon in Planung, deshalb der Jeenode).
Also ich möchte wissen, ob schon jemand sowas programmiert oder gefunden hat, damit ich nix unnötig neu schreibe:
- Der Arduino ermittelt fortlaufend die Luftfeuchte und Temperatur.
- Es wird ein Luftfeuchte Referenzwert definiert und je nach Änderung über die Zeit neu gesetzt
- Steigt die Luftfeuchte langsam an, wird der Ref-Wert neu besetzt.
- Steigt die Luftfeuchte schnell an und übersteigt einen bestimmten Schwellwert, wird der Entfeuchter eingeschaltet.
- Sinkt die Luftfeuchte nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums, soll der Entfeuchter, evtl. nach einer Nachlaufzeit, abgeschaltet werden. Er soll nicht laufen, wenn es eh nix bringt.
- Sinkt die Luftfeuchte bei eingeschaltetem Entfeuchter soll er ausgeschaltet werden, wenn die Luftfeuchte um einen Differenzwert x gefallen ist oder den Ref.-Wert erreicht (also praktisch eine Folge des Entfeuchters oder Badlüfters ist, oder weil meine Frau gelüftet hat
).
Ich glaube das ist erst mal vollständig.
Nun erst mal frohe Rest-Festtage
Josef
maico_eca100_ipro.odt (51.3 KB)