Versucht andere Pin's benutzen zB 18, 19?
Hallo,
am Aufbau kann ich keinen Fehler erkennen. Nur eine Frage bleibt. Du misst am DC-DC Regler Ausgang 5V und am 5V Boardpin misst du 4,26V? Beide Werte im aufgebauten Zustand? Also nicht unbelastet und belastet? Würde nämlich ansonsten bedeuten du hast auf dem Kabel einen Verlust von 0,7V hast. Deine Kabel werden ja nicht gerade Haardicke haben?
DC-DC Regler auf 8-9V haste ja schon am VIN angeklemmt mit gleichen Ergebnis, läuft nicht. Das Problem tritt nur auf bei Verwendung des DC-DC Regler. Ferndiagnose: DC-DC Regler ist Schrott.
Entweder kann der seine Spannung nicht halten oder der strahlt übelst und stört das Board. Kannste widerlegen oder bestätigen indem du eine andere DC Spannungsquelle mit 8-12V an VIN anklemmst.
Hallo fony,
ich bin mal deinem Vorschlag gefolgt und habe die Interrupts wie folgt getauscht:
INT.0 (PIN2) -> INT.5(PIN18) und INT.1(PIN3) -> INT.4(PIN19)
und siehe da es funktioniert auch ohne USB-Verbindung.
siehe Schaltplan:
Schaltplan MEGA2560 mit Interrupts PIN 18+19.pdf (256,4 KB)
Schön dan kennzeichne das als Solvet.
Viel Spaß .
Teste mal die alten Eingänge nicht das die haben eine Macke
Bernhard
Danke an alle die versucht haben mir bei meinen Problemen zu helfen.
Es funktioniert zwar mit dem umlegen der Hardware - Interrupt aber es besteht immer noch die Frage warum funktionieren die Interrupt Int.0 und Int.1 (Pin 2 + 3) nicht.
Gruß an alle.
Ich schätze, das hat irgendwas mit der Farbe von der Tapete im Wohnzimmer deiner Nachbarn zu tun.
Oder:
Weil Pin 2+3 die Int 4+5 sind
Denn Int 0+1 liegen auf Pin 21+20
Hallo,
Hast du dich mit Pin 2, 3 verschrieben oder verguckt? Denn du verwendest INT0 und INT1 mittels den Pins neben AREF theoretisch korrekt laut deiner Zeichnung. Aber die sind gleich den Pins 20, 21, die wiederum gleichzeitig die I2C Schnittstelle sind. Die Nutzung zweier Pinfunktionen zur gleichen Zeit funktioniert aber nicht. Das heißt wenn du I2C verwendest, hast du INT0 und INT1 nicht zur Verfügung. Du hast nur INT2 ... INT5 zur Auswahl.
Pinout Übersicht: mega.pdf (1,9 MB)
Was mich jedoch viel mehr wundert ist, warum bei falscher Pinbelegung alles mit USB Versorgung funktioniert und mit VIN nicht. Hier habe ich große Fragezeichen. Und warum dir mit VIN 0,7V fehlen. Das ist mir immer noch unklar. Ob sich das aufklären lässt weiß ich nicht. Vielleicht gibt/gab es einen Kurzschluss auf der I2C Leitung, nur das sollte sich ja unabhängig der Versorgung immer einstellen. Ich weiß es nicht.
Ich habe meine Information hierher:
Wenn man nach unter scrollt dann kommt man zu einer Tabelle wo die Interrupts-Pin beschrieben sind.
Tipp:
Niemals Informationen ungeprüft übernehmen.
Im Zweifel hat das Datenblatt des µC recht.
Aber selbst da darf man das Hirn nicht abschalten.
Hallo,
(ich hatte mir vorhin nur die obere Tabelle angeschaut)
Oh oh, die untere Tabelle ist leider aus unbekannten Gründen fehlerhaft und komplett durcheinander. Wobei ich der Meinung bin die war einmal korrekt, weil ich vor Jahren genau damit auch gearbeitet hatte.
Die Tabelle stimmt leider nur für den Uno.
Mega2560 stimmt wie gesagt überhaupt nicht.
Und beim Leonardo/Micro nur bis INT3. Pin 7 mit INT4 ist laut meiner Meinung auch falsch.
Da kann ich nur sagen halte dich ans .pdf Pinout, dass stimmt, weswegen ich das angehängt hatte. Und in der oberen Tabelle steht noch dabei (pins 20 & 21 are not available to use for interrupts while they are used for I2C communication)
Hier noch mal zur Klarstellung. In meiner ersten Aktion habe ich die Pins 2+3 verwendet und die oben geschilderte Probleme gehabt.
Erst nach dem wechseln zu den Pins 18+19 funktioniert meine Anwendung wie sie soll.
Die Pins 20+21 habe ich nieh benutzt da sie ja auch für I2C benutzt werden.
Okay, ich habe die Leitungen deiner Zeichnung nicht korrekt "gelesen". Sorry.
Das Warum liegt weiterhin im Dunklen!
Also ist vielleicht doch die Tapete des Nachbarn schuld.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.