Interrupts mit Arduino Uno r4 Wifi Probleme

Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Bereich Arduino.

Ich habe versucht ein Interrupts auf den Uno r4 Wifi auszulösen.

Hier mal die Sketch:

int counter;
int interruptPin = 3;

void setup() {
  pinMode(interruptPin, INPUT);
  Serial.begin(9600);
  attachInterrupt (digitalPinToInterrupt(interruptPin), interrupt_call, RISING);
}

void loop() {
  Serial.println(counter);
  counter++;
  delay(1000);
}

void interrupt_call() {
  Serial.println("Interrupt!");
}

jetzt das Problem mache ich den Sketch auf ein Uno funktioniert diese auch, aber leider nicht auf dem Uno r4 Wifi dort unterbricht er den countdown (Zähler) aber macht nicht weiter, bei Uno geht das ohne Probleme.

Wo könnte der Fehler liegen?

Dazu kann ich dir empfehlen, das Datenblatt des UNO R4 mal durchzulesen, evtl. hat der ja seine IRQ-Pins an anderer Stelle.
Ich verwenden den nicht, daher kann ich da auch nicht weiter helfen.

Frage, wozu glaubst du dass du deinen interrupt benötigst?
Einerseits blockierst du mit delay dein Programm, und dann schreibst du in deiner Interrupt Service Routine auch noch mit Serial etwas raus. Dazu verwendet man eine ISR eigentlich nicht.

Beschreib besser mal was du eigentlich vor hast.

Den Uno r4 Wifi habe ich nicht, weshalb ich Dir leider bei Deinem konkreten Problem nicht helfen kann.

Aber diese Kombination halte ich für schwierig. Wenn "Moba" im Namen Programm ist, dann gibt es für Deine Aufgabenstellung vermutlich eine einfacher zu handhabende Lösung. In diesem Forum sind ein paar Modellbahner aktiv, die Dich beraten können.

Wenn Du Wifi nutzen möchtest, ist der ESP32 zum Einstieg meines Erachtens einfacher zu programmieren als der UNO R4 Wifi.

Getestet mit einem ESP32, mit geänderter Pinnummer wohl aber auch auf einem UNO R3 lauffähig:

Testprogramm
#include <MobaTools.h>  // mittels Bibliotheksmanager zu installieren
MoToTimer timer1;
int counter;
int interruptPin = 33;
bool intAktiv = false;

void setup() {