Bin Neuling und brauche mal Hilfe. bei einem Intervall Stetch mit einer Festen und einer ansteigender Zeitspane.
Wie könnte man folgendes realisieren.
30sekunden LED Ein / 1 Sekunde LED aus
30sekunden LED Ein / 2 Sekunde LED aus
30sekunden LED Ein / 3 Sekunde LED aus
Und so weiter …..
Wie wärs wenn Du mal ein Beispiel mit konstanter Zeitspanne senden würdest?
Dann gibst Du statt der Zahl einen Variable in die Funktion und änderst den wert der Variable jedesmal becor oder wenn Du die Funktion wieder aurufst.
Grüße Uwe
DrunkenDude:
eigentlich wollte ich auf delay Verzichten.
Anbei mal ein Beispielcode, der das wenigstens eine zeitlang macht:
#define LEDPIN 13
void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(LEDPIN,OUTPUT);
}
boolean eineSekundeIstUm()
{
static unsigned long lastSekunde;
if (millis()/1000!= lastSekunde)
{
lastSekunde=millis()/1000;
return true;
}
return false;
}
int einSchaltzeit=30;
int ausSchaltzeit=1;
void schalten()
{
static int sekundeImIntervall=0;
if (sekundeImIntervall<einSchaltzeit)
{
if (digitalRead(LEDPIN)==LOW)
{
digitalWrite(LEDPIN,HIGH);
Serial.println(" EIN");
}
}
else if (digitalRead(LEDPIN)==HIGH)
{
digitalWrite(LEDPIN,LOW);
Serial.println(" AUS");
}
sekundeImIntervall++;
if (sekundeImIntervall>=einSchaltzeit+ausSchaltzeit)
{
sekundeImIntervall=0;
ausSchaltzeit++;
}
}
void loop() {
if (eineSekundeIstUm()) schalten();
}
Da die Sekundenzähler als Integervariablen deklariert sind, die bis maximal 32767 zählen, sollte das laufen, bis ca.
(32767-30-1)= 32736 Ein-/Ausschaltintervalle abgelaufen sind.
Wird der Controller denn irgendwann mal resettet, dass das Programm wieder von vorne anfängt?
Oder muss das so gemacht sein, dass dass Ausschaltintervall über Wochen, Monate und Jahre immer länger und länger wird?
In dem Fall müßte der Code nämlich nachgearbeitet werden, damit auch längere Intervallzeiten als 32767 Sekunden verarbeitet werden können.