IoT Arduino Projekt

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und auch recht neu im Vertrautwerden mit Arduino. Ich arbeite gerade an einem Projekt, welches folgende Idee beinhaltet: Es gibt zwei Orte, Ort1 und Ort2. Ein Objekt wird an Ort1 permanent bewegt (durch Wind). Die Unterschiede in der Bewegung sollen mit einem Distanzsensor gemessen. Diese Daten sollen an Ort2 gesendet werden. Jedoch ist Ort1 komplett ohne Wlan-Zugang (Ort1 ist im Stadtraum). Die Daten vom Sensor sollen in Echtzeit an Ort2 (liegt ca.5km von Ort1 entfernt) übertragen werden um dort einen Motor, gemäß der Bewegung des Objekts an Ort1, an zu steuern.

Meine Fragen sind folgende: 1. Internetverbindung an Ort1: Soll ich mir hierzu ein GSM Shield besorgen? Oder ein ESP8266 und zb. ein Handy als Hotspot? Oder was wäre da eine geschickte Lösung? Ich habe recherchiert, komme jedoch nicht weiter. Ich habe auch vom WEMOS D1 gelesen, das scheint sehr praktisch zu sein. Eine Internetverbindung bekomme ich da ja aber dennoch nicht direkt.

1. Über welchen Host lasse ich das laufen? Mit welchen Anbietern sollte man arbeiten, wenn man das ganze kostenlos machen möchte (Erfahrungswerte erwünscht)?

Ich freue mich über Hinweise und Tipps! Vielen Dank

Da du an Ort1 kein WLAN hast, wird es mit dem Wemos da auch nichts. Du wirst dir ein GSM-Modul anschaffen müssen, um diese Entfernung zu überbrücken. Allerdings musst du dabei mit einer Zeitverzögerung rechnen.

Das habe ich mir schon gedacht, danke! Gibt es ein GSM Shield, das du empfehlen würdest? Ich habe gesehen, dass es das SIM800L und das SIM900 gibt, die Unterschiede sind mir aber nicht ganz klar.

Danke schonmal!

Naja, Hot Systems hat anscheinend Deine Idee mit dem Smartphone-Hotspot offenbar nicht gelesen. Natürlich geht das so mit dem Wemos.

Ob das gegenüber dem GSM-Shield soviel Sinn macht, ist eine andere Frage. Hängt vielleicht auch davon ab, ob das eine permanente oder vorübergehende Installation ist. und ob ein hotspotfähiges Handy verfügbar wäre.