IOT mit gratis App möglich ?

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir was kleines basteln und hätte dazu gerne einen Button bzw. Anzeigen (Temp,. Graphen) am iPhone. Wäre schön wenn ich da ein App hätte das ich öffne, was angezeigt bekomme und von unterwegs einen Ausgang schalten könnte.

Welche Möglichkeit gibt es denn mit Arduino das ohne Abbo und Kosten zu realisieren ?

Vielen Dank!

Keine.

zwieblum:
Keine.

:o :o

OK, was wäre denn ein guter Anfang?

Kommt auf dein Netzwerk und deine Fähigkeiten an. z.B. selber MQTT Broker aufsetzen (RPi), Webinterface vorne drauf, fertig.

"Webserver" am Arduino mit Ethernet Shield und nur einen Link am Smartphone das direkt auf den Webserver vom Arduino linkt.

Bei Android-Telefonen kann man sich so ein Icon hinlegen.

Bei iOS kann man sich genauso einen Link als "App"-Icon ablegen.

Das erfordert allerdings noch mindestens eine Portfreigabe am Router und einen DNS-Anbieter, der bei jedem Wechsel der öffentlichen IP-Adresse, diese aktualisiert.

Als einfachen Einstieg empfehle ich da Adafruit.io

NetIO APP hab ich früher mal auf Android genutzt. Gibts aber wohl auch für Apple-Produkte.
Keine Ahnung, ob es davon eine Demoversion gibt, hab es mir damals gekauft.

Mit Blynk hast du auch was in Richtung IOT. Wenn du es über Blynk Server machst dann hast du Üebrall die Möglichkeit.
Auf dem Handy hast du die Blynk App mit der du einiges machen kannst incl. Graphen Button LEDs etc.
Nachteil bei dem zentralen Blynk Server hast du nur Begrenzt “Energie” (die Währung in der App) mit den du deine HMI aufbaust. Für eine kleine Anwendung reicht es allemal.
Du kannst auch einen lokalen Server aufbauen also zuhause auf einem Raspberry damit hast du unbegrenzt “Energie”.
Nachteil auf der Arduino Seite musst du eine LAN/WLAN Verbundung haben also einen Arduino mit Ethernet oder einen ESP8266 oder ESP32. DU kannst viele Sachen via Youtube nachschauen.

Gruß
DerDani