IP Adress-Ausgabe auf TFT

Hallo,

I'm using ESP32 board mit TFD

Versuche eine IP Adresse auf dem TFD auszugeben. Auf dem Serial monitor funktioniert es mit:
Serial.println(WiFi.localIP());
// Output on Serial monitor: 172.20.10.3

Wenn ich das auf dem TFD folgendermassen versuche:
sprite.drawString(WiFi.localIP(),135,50);
// Output on TFD: 50992300

Was könnte da falsch sein?

Danke im Voraus

Hallo,
was liefert die Funktion
WiFi.localIP()
zurück und was erwartet
sprite.drawString()
als ersten Parameter?
Evtl. musst Du an dieser Stelle ein String in char* oder umgekehrt konvertieren?
Versuche mal:
sprite.drawString(String(WiFi.localIP()),135,50);
oder
sprite.drawString(WiFi.localIP().c_str(),135,50);

PS: ist etwas schwierig, da ich nicht weiß, welche Bibliotheken Du im Sketch eingebunden hast.

Gruß
Nils

Du meinst TFT ?
Welsches Board ist das , link Bitte, dazu dein Sketch, es sollte kein Problem sein das auf Display anzeigen

Hier kommt die Frage was für Bibliothek das nutzt, kenne sehr viele deshalb die Frage.

Hi Nils

I habe sprite.drawString(WiFi.localIP().c_str(),135,50); versucht
Resultat: 'class IPAddress' has no member named 'c_str'

dein anderer Vorschlag war gleich wie mein Versuch

Ich habe folgende Bibliotheken eingebunden, als neuer user kann ich leider keine Files hochladen. Vielleicht kann ich einen Teil kopieren:
#include <WiFi.h>
#include "TFT_eSPI.h"
#include <WiFiUdp.h>
#include <HTTPClient.h>

Ich benutze das LilyGo T-Display-S3

wenn du die TFT_eSPI vom Download von LilyGo verwendest geht das mit einem einfachen

tft.println(WiFi.localIP());

generell würde ich dir bei diesem Modell die einfachen print / println Funktionen empfehlen.

das sollst du auch nicht, sondern verlinken was du hast/verwendest.

da sind alle notwendigen Libs für dieses Board, zum Teil vorkonfiguriert und jeder kennt sich aus.

Vielen Dank noiasca

Das funktioniert (schreibt die IP korrekt auf das TFT)

Weil mein Ziel Design aus Grafik bestehen soll würde ich gerne diesen Befehl sprite.draw beibehalten. Wie komme ich von einem tft.println(WiFi.localIP());
auf einen sprite.draw Befehl?

Danke

der mix von print und sprites ist eigentlich kein Problem.
Soll die IP mal irgendwan über den TFT bewegt werden oder warum willst du das als sprite?

Nein, die IP muss nicht bewegt werden

Ich versuche mein Programm (für mein Verständnis) so einfach wie möglich zu halten.

Bei einer Kombination komme ich schon an meine Grenzen

dann glaube ich nicht, dass es dir hilft 10 Zeilen Code zu geben um das IP Objekt in einen Text für drawString zu konvertieren.

Das verstehe ich 100% :+1:
Vielen Dank

Ja, wäre auch mein Vorschlag, ein Schritt nach dem anderen.
Dass Du ein grafisches Display hast, heißt ja nicht, dass Du gleich Grafiken platzieren musst. :slight_smile:
Bei einem alphanumerischen Display wärst Du gezwungen, mit den ASCII-Zeichen zu arbeiten, aber dort könnten Umlaute schon Probleme bereiten.

Ich programmiere zwar schon einige Jahre, aber nicht wirklich intensiv und auch immer mit dem, was ich für etwas brauche. Aber der erste Schritt ist immer, etwas irgendwie sinnvoll und stabil zum Laufen zu bekommen. Das ist wie beim Schreiben einer langen Dokumentation / Bericht / Facharbeit... erst einmal den Inhalt sinnvoll und richtig hinbekommen, die Formatierung und das Layout mache ich am Ende. Ich habe schon vieles gesehen, bei dem die Formatierung wichtiger war als der Inhalt. Und dann musste eine Zeile eingefügt werden, das hat dann die ganzen manuellen Umbrüche zerhauen.
Das kann Dir letztlich auch bei so etwas passieren. Das Project steht und sieht optisch gut aus, aber dann stellt man fest, dass etwas nicht zusammen paßt. Den Fehler findet man dann vielleicht auch schnell, muss aber an vielen Stellen korrigieren und schauen, dass die Optik am Ende wieder stimmt - oder neu entwerfen.

Gruß
Nils

PS: ich weit davon entfernt, perfekt zu sein.

Sehr wohl!!

Mein Ziel ist mittels WiFi eine API auszulesen und den wert in einer Grafik darzustellen, Mal schauen wie weit ich komme

Ist echt genial was man heute für 25€ alles bekommt.

Vielen Dank und viel Spass beim Programmieren

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.