IP auf DtDns.net aktualisieren

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Ich habe einen A1 Router technicolor TG588v,
welcher einen DynDns update auf DtDns.net macht,
er kann eben nur bestimmte voreingestellte DynDns und da auch nur einen DNS.
Nun habe ich im Internet gesucht nach einer Arduino Lösung und bin auch auf diese gestoßen:

How to update IP with Arduino using service like DynDns DtDns.net
How to update IP with Arduino using service like DynDns DtDns.net - Programming Questions - Arduino Forum

Leider hat es bei mir nicht funktioniert, so habe ich es ein wenig bearbeitet.
Ich hoffe ich kann damit jemand helfen.

//Mit Arduino version 1.0.6 getestet
// Arduino MEGA Ramverbrauch min 2152

#include <Ethernet.h>
#include <SPI.h>

/*
byte ip[] = { 
  10, 0, 0, 100 };   //Manual setup only
byte gateway[] = { 
  10, 0, 0, 138 }; //Manual setup only
byte subnet[] = { 
  255, 255, 255, 0 }; //Manual setup only
*/

// if need to change the MAC address (Very Rare)
byte mac[] = { 
  //0xDE, 0xAD, 0xBE, 0xEF, 0xFE, 0xED };
  0xDE, 0x19, 0x8A, 0xEF, 0xFE, 0x07 };

EthernetClient client;
String lastip="";
String newip="";

unsigned long previousMillis = 15000;
const long interval = 15000;

void setup()
{
  // http://stackoverflow.com/questions/33892704/ethernet-shield-does-not-supplying-the-correct-ip
  // Maybe try letting your router provide an IP address via DHCP. To do that, just change the line in your setup routine to Ethernet.begin(mac);
  Ethernet.begin(mac);
  //Ethernet.begin(mac, ip, gateway, subnet);

Serial.begin(115200);

delay(1000);

//Serial.println("connecting...");
  //ram_info();

//send_ip(client);

}

void loop()
{
  unsigned long currentMillis = millis();

if(currentMillis - previousMillis >= interval) {  // alle 15 Sekunden aufrufen

Serial.println("connecting...");
    send_ip(client);

currentMillis = millis();
    previousMillis = currentMillis;
  }
  delay(1000);
  Serial.println((currentMillis - previousMillis)/1000);  // Zeit
}

void send_ip(EthernetClient client)    // https://forum.arduino.cc/index.php?topic=369600.0
{
  if (client.connect("checkip.dyndns.org", 80)) {             //starts client connection, checks for connection
    Serial.println(F("connected"));
    client.println(F("GET /api/p/realip.php HTTP/1.1"));      //download text
    client.println(F("Host: checkip.dyndns.org"));
    client.println(F("Connection: close"));                   //close 1.1 persistent connection 
    client.println();                                         //end of get request
  }
  else {
    Serial.println(F("\tconnection failed"));                   //error message if no client connect
    client.stop();
    return;
  }

byte reed = 0;  // umschalten von IP suchen auf IP einlesen

while(client.connected() && !client.available()) delay(1);  //waits for data
  while (client.connected() || client.available()) {          //connected or data available
    if (reed == 0 && client.find("IP Address: ")) {           //alle Zeichen löschen bis "IP Address: " gefunden wurde im Antworttext der Webseite
      reed = 1;
      delay(1);
    }
    if (reed == 1) {
      char c = client.read();                                 //gets byte from ethernet buffer
      if (c == '<') { break; reed = 0; }                      //Erstes Zeichen nach der IP adresse
      Serial.write(c);
      newip += c;                                             //places captured byte in readString
    }
  }
  Serial.println("");
  client.stop();                                              //stop client

if (newip == "")  {                                        //Abbrechen wenn keine IP gelesen wurde
     Serial.println(F("\tIP nicht gefunden\n"));

//Serial.println(F("!!!"));  // Upload nicht möglich wegen "!!!"
     return;
   }

if (lastip != newip )                                      // wenn lastip verschieden von newip ist
        {
          Serial.print(F("\tlastip= "));
          Serial.println(lastip);
          lastip="";
          lastip = newip;
          update_dtdns(client);
         }

newip="";             //leert die Variable Readstring 
}

void update_dtdns(EthernetClient client)  //dtdns erneuern
{
    client.connect("www.dtdns.com", 80) ;                   
    //client.print(F("POST /api/autodns.cfm?id=yourdnsname.dtdns.net&pw=yourpassword&ip="));
      client.print(F("POST /api/autodns.cfm?id=beispiel1234.b0ne.com&pw=123456789123&ip="));

client.println(lastip);
    client.println();                                   
    client.stop();
    Serial.println(F("client.stop"));
}

(Vielleicht kann mir noch jemand erklären wieso die Arduino DIE 1.0.6 den Upload auf den Mega verweigert wenn im code „Serial.println(F("!!!"));“ steht?)

Die !!! sind ein Bug in alten Versionen.

Gruß Tommy

Fan1000:
Leider hat es bei mir nicht funktioniert, so habe ich es ein wenig bearbeitet.

Also es funktionierte vor Deiner Bearbeitung nicht?

Und nach Deiner Bearbeitung funktioniert es auch nicht?

Was sollte dann die Bearbeitung?

Und warum hältst Du Dich an keine Spezifikation?

Soweit ich das mal kurz gegoogelt und nachgelesen habe, stehen die Spezifikationen für ein IP-Update bei dtdns hier:

Und alle 15 Sekunden?

Also ich weiß, dass es Provider gibt, die alle 24 Stunden(!) eine Zwangstrennung vom Internet durchführen, zum Beispiel Telekom,nach der man sich sofort wieder einwählen kann undeine neue IP-Adresse bekommt, so dass dann ein Update der dynamischenIP-Adresse fällig wäre. Aber 15 Sekunden? Klingt für mich mehr nach einer Denial-of-service Attacke als nach einer angemessenen Nutzung eines kostenlosen Internetdienstes, für den jemand anderes die Hardware, die Software, die Wartung und laufenden Betrieb und den Strom bezahlt.

Nach meiner Bearbeitung scheint es nun zu funktionieren.
Spezifikation, tja damit kann ich leider nichts anfangen, bin eben ein Anfänger.
Die 15 Sekunden sind nur zum Testen, wie auch der gesamte code.
Normalerweise macht mein Provider alle 24 Stunden Zwangstrennung das ist soweit richtig,
aber was ist schon normal, den mein Router macht manchmal alle 10 Minuten eine Zwangstrennung,
das ist gar nicht lustig den dann endet sich die IP bekanntlich und ich kann vom Internet aus nicht mehr auf meine Temperaturen in der Heizung beobachten.
Kostenlos ist DtDns.net schon, aber ich aktualisiere nur wenn sich die IP ändert (also alle 10min in meinem Fall (Zwangstrennung alle 10 Minuten))
Und für meinen Internetanschluss zahle ich schon.

Ach ja

Und der Vorteil ist (oder sollte sein) das ich auch andere DynDns nutzen kann als die voreingestellten und mehrere Internetadressen aktualisieren kann als eine.
Das Problem mit meiner Internetverbindung löst es natürlich trotzdem nicht zumal selbst wenn die IP aktualisiert wurde, es noch immer einige Zeit dauert bis ich von meiner Internetadressen wieder weitergeleitet werde.

Fan1000:
Nach meiner Bearbeitung scheint es nun zu funktionieren.

Na bravo!