Hi, bin neu im Forum und beginne gerade mich in das Ganze einzuarbeiten.
Ist es möglich, mit Arduino und Ethernet Shield (mit SD Karte) einen FTP-Server aufzusetzen,
der Bilder (JPG) einer IP-Camera empfängt, die per FTP über einen DynDNS Account
abgerufen werden können.
Oder reicht die Leistung des Arduino dafür nicht ?
Für ein kurzes Ja oder Nein wäre ich sehr dankbar.
Tom-web:
Oder reicht die Leistung des Arduino dafür nicht ?
Ja, die Leistung reicht nicht. Schau mal beim RasPi.
Diese Aussage gilt für Arduinos. Am Rande der "Szene" gibt es beispielsweise den Teensy 3.6, über den ich diesbezüglich nichts aussagen kann. Auch Adafruit und andere Anbieter haben spezielle "Arduinos" im Angebot, die zusätzliche Funktionen dabei haben. Dennoch bin ich skeptisch. Beim RasPi sieht das deutlich positiver aus, wobei ich zu Deinen genauen Anwendungen nichts sagen kann. Aber FTP-Server und Unix passen schon mal ganz gut ![]()
Ich kann mich agmue nur anschließen.
Oder nimm doch kostenlosen Webspace
Welche Kamera hast du denn? Die meisten IP Kameras können das schon von Haus aus.
Hallo,
auch ich meine, dass das eine Aufgabe ist, für die ein RPi deutlich besser geeignet ist. Schon deshalb, weil es auf dem RPi kaum Probleme mit knappem Speicher (RAM) geben dürfte.
So ein RPi ist auch nicht so arg viel teurer als ein Arduino, zumindest nicht, wenn Du zum Arduino noch ein SD-Karten-Shield und irgendwas für die Netzwerkanbindung dazurechnest.
Je nachdem, was Du erreichen möchtest, brauchst Du keinen DynDNS-Account (viele dienen sowieso nur dem Zweck, Daten zu sammeln). Ich habe einen RPi, der alle fünf Minuten eine HTML-Seite zusammenbaut und die ins Netz stellt. Auf dieser Seite befindet sich lediglich ein Link zur dynamischen IP-Adresse, unter der der RPi gerade erreichbar ist. Auf dem RPi läuft im Großen und Ganzen ein privater IRC-Server und testweise ein Webserver.
Fazit: Guck, dass Du Webspace hast, und besorge Dir einen Raspberry Pi. Sich ein bisschen in UNIX/Linux einzuarbeiten ist auf lange Sicht wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
Gruß
Gregor
Vielen Dank für eure Antworten,
ist ne billige Chinacam, die bei Bewegung ein Filmchen erstellt und ein Bild erzeugt,welches per FTP , NAS oder Mail "verschickt" wird.
Das Teil funktioniert Störungsfrei und macht ordentliche Aufnahmen.
Den Arduino habe ich schon länger da, aber nur die Grundfunktionen getestet (zum lernen).
Aber es scheint mit dem Rpi lässt sich mehr anfangen, macht vielleicht Sinn umzusteigen.
Tom-web:
... macht vielleicht Sinn umzusteigen.
Das ist in diesem Fall ganz sicher sinnvoll. Wenn Du von RPi und Linux bislang nur gehört hast, wird der Einstieg evtl. etwas haarig. Wenn dem so ist, schreib ne PM. Evtl. kann ich bei ersten Fragen helfen.
Gruß
Gregor
Wozu dann der Arduino oder RPi wenn die Kamera schon alles macht? Entweder lädst du die Bilder auf einen externen Server oder hängst dir einen Stick oder eine Festplatte ins Heimnetz und fertig.
Gruß