IR-Empfänger / Umgebungslich

Ich experimentiere gerade mit einem einfache IR Modul (Infrared Obstacle Avoidance Sensor Module for Arduino Smart Car Robot 3-wire).

Leider mußte ich feststellen, dass normales Tageslicht / Sonne einen erheblichen Einfluß auf die Funktion des Moduls hat. Das konstante Umgebungslicht wird nicht rausgefiltert.

Kennt jemand ein geeigneteres Modul mit Umgebungslicht-Filterung ?

Gruß Volker

vbueschken: Ich experimentiere gerade mit einem einfache IR Modul (Infrared Obstacle Avoidance Sensor Module for Arduino Smart Car Robot 3-wire).

Leider mußte ich feststellen, dass normales Tageslicht / Sonne einen erheblichen Einfluß auf die Funktion des Moduls hat. Das konstante Umgebungslicht wird nicht rausgefiltert.

Kennt jemand ein geeigneteres Modul mit Umgebungslicht-Filterung ?

Kannst du uns das nicht ein wenig einfacher machen ? Indem du uns den Link des verwendeten Moduls postest und nicht irgend ein Name. So müssen wir alle suchen.

Und dann auch mal schreiben, was genau du machen möchtest.

Sorry - ich war mir nicht sicher ob Links hier im Forum erlaubt sind....

Hier das eingesetzte Modul:

http://www.ebay.de/itm/252266585970?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

vbueschken: Hier das eingesetzte Modul: http://www.ebay.de/itm/252266585970?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Klickbar gemacht: http://www.ebay.de/itm/252266585970?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß

Gregor

PS: Ja, dieser Infrarotkram ist sehr streulichtempfindlich. Entsprechend lohnenswert sind alle Basteleien, die Umgebungslicht abschirmen. Oder die Entscheidung, das Gebastel nur bei Nacht zu verwenden :-)

gregorss: PS: Ja, dieser Infrarotkram ist sehr streulichtempfindlich. Entsprechend lohnenswert sind alle Basteleien, die Umgebungslicht abschirmen. Oder die Entscheidung, das Gebastel nur bei Nacht zu verwenden :-)

Der Sensor soll tatsächlich mein kleines Robot Car daran hindern, gegen die Wand zu fahren. Das sollte idealerweise auch Tagsüber funktionieren.

Der vorhandene Ultraschall-Sensor hat leider auch seine Mängel: wenn das Fahrzeug im 45° Winkel auf eine Wand zufährt, wird diese nicht erkannt. Von daher versuche ich es mit einer Kombination unterschiedlicher Sensoren.

vbueschken: Der Sensor soll tatsächlich mein kleines Robot Car daran hindern, gegen die Wand zu fahren. Das sollte idealerweise auch Tagsüber funktionieren. Der vorhandene Ultraschall-Sensor hat leider auch seine Mängel: wenn das Fahrzeug im 45° Winkel auf eine Wand zufährt, wird diese nicht erkannt. Von daher versuche ich es mit einer Kombination unterschiedlicher Sensoren.

Dann probiere mal einen der TSSP[...]-Sensor von Vishay. Je nach Geschwindigkeit brauchst Du halt sehr hohe Tast-Frequenzen, ich weiß nicht, ob es bei Vishay Sensoren gibt, die das, was Du brauchst, machen können. Als ich mal mit TSSP4P38 gebastelt habe, ging es nur um die Frage, ob eine Person irgendwo vorbeigeht. Das ging recht gut.

Gruß

Gregor