IR-Fernbedienung zur PIN-Eingabe

Moin zusammen,
ich bin noch ziemlicher Anfänger und versuche mich momentan an einem Projekt, das meine aktuellen Fähigkeiten etwas übersteigt, weshalb ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Mein Ziel ist, mithilfe einer handelsüblichen TV-Fernbedienung eine PIN einzugeben und so bei korrekter Eingabe ein Relais zu schalten. Dabei stellen sich mir jedoch zwei Probleme:

1. Wie kann ich eine wiederholte Eingabe der gleichen Ziffer durch die Fernbedienung unterbinden? Diese sendet ihr Signal bei gedrückter Taste in einer schnellen Folge, wodurch es auch bei kurzem Drücken der Taste dazu kommt, dass die Eingabe mehrfach erkannt wird und so der PIN-Abgleich fehlschlägt.

2. Wie kann ich das PIN-Array permanent mit den eingegebenen Ziffern abgleichen, sodass man die PIN-Eingabe nicht bestätigen muss?

Ich benutze die IRremote-Library von shirriff.

Würde mich sehr freuen, könnte mir jemand etwas auf die Sprünge helfen, falls sich die Umsetzung nicht als zu aufwendig erweisen sollte.

Hallo,

Zeig uns doch mal Dein Programm. (in Codetages </>)

Bei vielen Fernbienungen wird der Code und dann nur noch #FFFFFF gesendet. Hast Du schon die Codes aus Deiner Fernbedienung ausgelesen, teste doch mal was passiert wenn Du am selben Knopf brauchst.

Eigentlich ist es egal was gesendet wird, dass musst Du so wie beim Taster Entprellen machen. Ohne Code ist alles nur spekulation.

Grüße,
Donny

Fresco00:
.....
Würde mich sehr freuen, könnte mir jemand etwas auf die Sprünge helfen, falls sich die Umsetzung nicht als zu aufwendig erweisen sollte.

Du musst nur den empfangenen Code vergleichen und wenn nach einer festgelegten Zeit ein anderer Code kommt, diesen wieder vergleichen. Ob das nun für dich zu aufwändig wird, kann ich nicht sagen.
Umsetzbar ist das jedenfalls.