IR- Hinderniserkennung defekt?

Moin!

wer kennt sich mit dem Bauteil aus 3 x IR Infrarot Hindernis Erkennung Abstandssensor Sensor Modul Arduino Raspb... | eBay ??

Ich hatte es schon mehrfach angeschlossen und es leuchtete immer nur eine LED und wenn ich die Hand davor bewegt habe, dann hat die zweite zeitweilig geleuchtet. Beide leuchten schon, wen nur VCC an "+" ist und GND an Minus.

Heute nun brennen an zweien immer beide.

Ist das ein Zeichen für defekt - kann durchaus sein, dass ich falsch herum angeschlossen habe! :frowning:

An der Stellschraube habe ich nicht bewußt gedreht.

Gruß Jan

Das Poti verstellt den Umschaltpunkt. Du veränderst damit sozusagen die Empfindlichkeit. Oder noch anders erklärt: Der Sensor gibt ein Analogsignal zurück. Mit dem Poti stellst du die Schaltschwelle ein bei welchem Analogwert der Digitalausgang umschalten soll.

Also: Dreh am Poti!

Lieben Gruß,
Chris

Hi !

danke für die Rückmeldung.

Das merkwürdige ist, dass ich den Baustein so von Daheim mitgebracht habe ohne zu verdrehen und nun leuchten beide LED.

Deshalb kam ich auf die Idee, dass er defekt sein könnte.

Kann man das sonst anderweitig prüfen - mit einfachen Bordmitteln?

Gruß Jan

Die Dinger sind sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen und auf Lichteinfall durch Leuchtstoffröhren.
Das kann das Schaltverhalten sehr stark beeinflussen.

Moin!

dann werde ich das nochmal daheim testen. Da habe ich noch einen.

Ansonsten gibt es neue - kosten ja nicht die Welt und da ich sowieso noch ordern will.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

Gruß Jan

Dreh halt am Poti. Die stehen irgendwo bei Lieferung. Da gibt's keinen Auslieferungszustand....