IR Receiver?

Grüß euch,

ich bin neu hier im Forum und auch recht "neu", was das Arduino Board betrifft.

Meine eigentliche Frage ist jetzt aber eher elektrotechnisch:

Ich möchte mit Hilfe einer IR- Diode (TSUS 5202) und einem IR- Empfänger (TSOP31233) eine kleine Lichtschranke bauen.

Ich habe die IR- Diode an +5 und GND über einen 33 Ohm Vorwiderstand angeschlossen, wobei an der Diode nur 1,26V anliegen, anstatt meiner errechneten 1,3V.

Auf der anderen Seite habe ich den IR Empfänger, dieser hat 3 Anschlüsse: +Vo, GND und einen Ausgang, wie dem Datenblatt zu entnehmen (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/184551-da-01-en-CQW_13_INFRAROT_SENDE_DIODE.pdf).

Habe den Empfänger mit einem 6,4V und 2,2µF Elko und einem 100 Ohm Widerstand beschalten und den Ausgang an A0 drangehängt.

Wenn ich nun die Daten mit dem "Serial Monitor" mir ansehe, habe ich ständig einen Wert um 997 +/- 1, unterbreche ich die Lichtschranke, habe ich kurz ein paar 0'en. Jedoch nicht für die gesamte Dauer der Unterbrechung!?

Entferne ich die Unterbrechnung, bekomm ich wieder ein paar 0'en angezeigt und danach wieder 997 +/- 1.
z.B.

998
997
0
0
0
994
0
0
0
1
997
997
Scheinbar reagiert das Ganze nur auf eine Änderung?

Hat sowas schon jemand angeschlossen?

Vielen Dank für euren Rat,
Grüße
Ernst

Hallo Ernst

Ernst:
Ich möchte mit Hilfe einer IR- Diode (TSUS 5202) und einem IR- Empfänger (TSOP31233) eine kleine Lichtschranke bauen.

Ich habe die IR- Diode an +5 und GND über einen 33 Ohm Vorwiderstand angeschlossen, wobei an der Diode nur 1,26V anliegen, anstatt meiner errechneten 1,3V.

Die Werte sind Ungefärwerte die durch Exemplarstreuung durch Ungennauigkeiten in der Produktion herrühren. Außerdem hat die Spannung UF einen negativen Temperaturkoefizienten von -1.3 mV/K, dh: mit zunehmender Temperatur der LED erniedrigt sich die Durchlaßspannung und 112mA erwärmen gewaltig.

Ernst:
Auf der anderen Seite habe ich den IR Empfänger, dieser hat 3 Anschlüsse: +Vo, GND und einen Ausgang, wie dem Datenblatt zu entnehmen (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/184551-da-01-en-CQW_13_INFRAROT_SENDE_DIODE.pdf).

Das Datenblatt ist von der IR-LED

Ernst:
Habe den Empfänger mit einem 6,4V und 2,2µF Elko und einem 100 Ohm Widerstand beschalten und den Ausgang an A0 drangehängt.

Das richtige Datenblatt sagt für die Versorgungsspannung des IR Empfängers: Supply voltage: 2.5 V to 5.5 V;
Darum kannst Du den Empfänger nicht mit 6,4V betreiben. Du könntest auch den Eingang des Arduino's kaputtmachen.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/171050-da-01-en-IR_Empfaenger_Modul_TSOP_1733.pdf

Ernst:
Wenn ich nun die Daten mit dem "Serial Monitor" mir ansehe, habe ich ständig einen Wert um 997 +/- 1, unterbreche ich die Lichtschranke, habe ich kurz ein paar 0'en. Jedoch nicht für die gesamte Dauer der Unterbrechung!?
Scheinbar reagiert das Ganze nur auf eine Änderung?

Dein Fehler ist daß dieser Empfänger ein Empfänger für eine IR-Fernsteuerung ist mit integrierten 33kHz Filter, Verstärker und Demodulierer. Wenn Du ein Dauerlicht gibst dann ist es richtig, daß gar nichts rauskommt.
Du mußt als Empfänger einen Fototransitor nehmen oder die IR-LED mit einem 33kHz-Signal ansteuern. Die Ansteuerung mit einer getakteten Spannung hat den Vorteil, daß der Empfänger ziemlich unempfindlich gegen Umgebungslicht ist.
Lies Dir mal das Datemblatt des TSOP31233 durch.

Viele Grüße Uwe

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Habe jetzt versucht, ein 33 kHz Signal zu erstellen:

digitalWrite(ledpin, HIGH);
    delayMicroseconds(15.15);
    digitalWrite(ledpin, LOW);
    delayMicroseconds(15.15);

Habe die IR Diode nun über einen Transistorverstärker am Port 13.

Da ich jetzt im Datenblatt gelesen habe, dass auch der Output vom IR Receiver gepulst ist, stellt sich mir die nächste Frage: Wie reagiere ich auf so ein Signal?