ich hab ein kleines Problem ich habe das Arduino UNO Set wo bereits ein IR-reciver dabei ist. Seit kurzen geht er nicht mehr zumindest denke ich das die LED daneben leuchtet nur noch ganz schwach wenn er Strom hat.
Ich habe den reciver folgend angeschlossen: G an Arduino GND,R an 5V,Y an den Pin 11
Ist er kaputt?
wenn ihr eine Idee habt schreibt sie mir umbedingt!
#include <IRremote.h>
int RECV_PIN = 11;
IRrecv irrecv(RECV_PIN);
decode_results results;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
// In case the interrupt driver crashes on setup, give a clue
// to the user what's going on.
Serial.println("Enabling IRin");
irrecv.enableIRIn(); // Start the receiver
Serial.println("Enabled IRin");
}
void loop() {
if (irrecv.decode(&results)) {
Serial.println(results.value, HEX);
irrecv.resume(); // Receive the next value
}
delay(100);
}
Hallo,
wir kennen deinen IR-Receiver nicht, daher wissen wir auch nicht, was deine Bezeichnungen bedeuten.
Am besten du postest ein Schaltbild deines Aufbaus. Dann sehen wir, wie es verdrahtet ist.
Habe mehrere IR Empfänger aber die Pin Bezeichnung G,R, V bei Modul ist mir neu , mach Foto wie @HotSystems schreibt oder Link wo hast du den geholt.
Wen du "nackten" hast ist die Pin Belegung wie unten, aber es gib auch andere Möglichkeiten.
Noch was wen man VCC =+5V auf Data tut wird er erst mall sehr heiß, überlebt das wen man schnell reagiert, im dem fall Leuchtet die LED viel schwacher als normal.
"schnell reagiert" bedeutet 1,2 Sekunden.
Minus = GND, Mitte VCC, S = Signal, Ausgang.
Wurde aber messen oder nachschauen wie die Leiterbahnen verlaufen ob das stimmt. Die Platine ist universal, nicht das ein Fehler bei einlöten vorlügt.
Pinbelegung hast du oben im Post 3.
Das S in der Mitte ist schon korrekt
Danke für die Mühe aber er zeigt kein Ergebnis an und leuchtet nur leicht ich denke ich habe ihn zu lang an 5v angeschlossen und er funktioniert nicht mehr desshalb aber halb so wild 5€ sind nicht alles
Und warum zeigst du kein Schaltbild ?
Ein Foto von deinem IR-Empfänger könnte auch hilfreich sein.
Wenn du den Empfänger richtig an 5 Volt angeschlossen hast, nimmt dieser keinen Schaden.
Ich vermute aber, du hast den falsch angeschlossen und damit den Arduino beschädigt.
Normal tut die LED mit jeder FB wen nur VCC und GND da ist, braucht dafür kein Arduino.
Habe einen gleichen eingebaut ( war mit im Baukasten), seit dem hole nur Nackte oder welsche aus Elktonikschrot bei mir fast alle Projekte haben IR eingebaut