IR Remote mit 3 IR-Dioden NEC

Hallo zusammen,
ich suche einen Code um drei Infrarot Dioden mit einem Arduino zu steuern. Die Lib von shiriff funktioniert, jedoch schaffe ich es nicht mehr als eine led anzuschließen...
für hilfe dankbar :slight_smile:

Das hat nichts mit dem Code oder der Lib zu tun. Die Spannung oder der Strom reicht da nicht.

Hast du die Dioden in Reihe oder Parallel angeschlossen?

In jedem Fall musst du einen Transistor zwischenschalten der die entsprechende Leistung für 3 Dioden bringt.

IRRemote läuft über einen Timer um die Frequenz zu erzeugen. Deshalb geht da nur eine LED an einem bestimmten Pins.

Wenn du nicht unabhängig voneinander sein sollen kannst du sie über einen Transistor parallel schalten. Jede mit einem eigenen Vorwiderstand:

Hab mich nicht deutlich ausgedrückt, die Dioden sollen natürlich unabhängig von einander geschaltet werden.

Das kannst du glaube ich vergessen.

Vielleicht jeder Diode einen ATtiny spendieren. Aber dann muss man sich um die Kommunikation mit denen kümmern.

Aber wieso musst du gleichzeitig unterschiedliche Signale senden?

Ich möchte drei baugleiche RGB Strahler ansteuern. Die IRLEDs wären dann direkt mit dem Empänger verbunden(optisch, nicht elektrisch). Auf nem ESP8266 will ich einen Webserver laufen lassen, mitdem ich dann die Strahler entsprechend schalten kann. Und da ich die Strahler unabhängig bedienen möchte, brauche ich drei unabhängige LEDs.

hi,

entweder von 3 atmels aus steuern, oder

es sollte doch möglich sein, alle drei parallel anzusteuern, aber nur mit der steuerleitung (also +, nehme ich an), und den jeweils 2ten pin der leds einzeln zu schalten, also wenn zb led2 senden soll, in dem moment den GND-pin von led1 und 3 auf HIGH zu setzen.

ginge das, experten?

gruß stefan

Eisebaer:
ginge das, experten?

Nee, damit invertierst Du nur das Signal. Wenn die Gegenseite dann nur noch "Bahnhof" versteht, könnte aber der gewünschte Effekt trotzdem erzielt werden.
Besser statt HIGH wäre hochohmig, also den Ausgang als INPUT deklarieren. Kann man mal mit einer Licht abgebenden LED testen.

EDIT: Sorry für einen Knoten im Gehirn :frowning: Danke für den Widerspruch!

jetzt verstehe ich nur bahnhof. :confused:

noch mal für mich bitte :slight_smile:

Unter "unabhängig" verstehe ich,jedeeinzelne LED einzeln mit Daten beschicken. Wenn das so ist, dann musst du erst per schalter auswählen, welche LED du ansteuern möcjtest und dementsprechenden Ausgang den Timer und die Daten zuweisen. So kann ich mir das Vorstellen. Allerdings weiß ich aktuell nicht, ob sich das so realisiern läst.

High oder Input sollte doch egal sein. Wenn an der Kathode High anliegt, sperrt die LED. Und 5V Sperrspannung sollten die LEDs vertragen.

Siehe Anhang. "IR Out" ist der normale Ausgang der IRremote Library. Wenn der jeweilige Enable Pin auf OUPUT LOW liegt geht die LED. Wenn er auf INPUT steht fließt kein Strom.

Mehr als eine LED gleichzeitig sollte man aber nicht aktivieren, da ein Pin nur 40mA verträgt. Ansonsten kann man auch hier einen Transistor (PNP in dem Fall) zwischen Ausgang und LEDs setzen.

Und-Gatter und Transistoren wären wahrscheinlich die sauberste Lösung.

hi,

High oder Input sollte doch egal sein. Wenn an der Kathode High anliegt, sperrt die LED. Und 5V Sperrspannung sollten die LEDs vertragen.

das hab' ich gemeint.

Mehr als eine LED gleichzeitig sollte man aber nicht aktivieren, da ein Pin nur 40mA verträgt. Ansonsten kann man auch hier einen Transistor (PNP in dem Fall) zwischen Ausgang und LEDs setzen.

so steht es ja im post des TO. daß man auf diese art auch alle zugleich schalten könnte, ist ein nebeneffekt, den man nutzen kann. dann aber natürlich mit transistor.

Und-Gatter und Transistoren wären wahrscheinlich die sauberste Lösung.

unbestritten, aber kein hack. :slight_smile:

gruß stefan

Etwas was Ihr gerade überseht:
Die IR LED sind nicht sehr gerichtet ( weiten Öffnungswinkel con 30 ° ). Darum und wegen Reflexionen an Wänden, Boden, Oberboden ist es schwierig mit der IR Diode nur einen Empfänger anzusprechen.
Können den RGB Strahler eine Adresse gegeben werden? Welche RGB-Strahler sind das?

Grüße Uwe

Das hört sich so an als wolle er die LEDs vielleicht direkt auf die Empfänger kleben:

wären dann direkt mit dem Empänger verbunden(optisch, nicht elektrisch)

hi,

ich nehme an, er wird's einfach mit röhrchen oder ähnlichem richten...

gruß stefan

IRDiode und Empfänger sind zusammen verklebt, damit es keine Störungen gibt.

@Serenifly vielen dank für die genaue beschreibung. hab bisl gebastelt und es funktioniert!

die gatterlösung würde mich auch interessieren, werde es jetzt aber erstmal so umsetzen.

Vielen Dank allen!

Mit 3 AND Gatter und 3 digitalen Pin unter den 3 IR LED umschalten.

Jeweils ein Eingang des AND auf den IRremote Ausgangs Pin und das andere auf das Selektions-Pin.

Grüße Uwe