IR Sender und Empfänger

Moin zusammen!!

ist es möglich wenn ich auf den Arduino Uno eine IR Sender und IR Empfänger Schaltung aufbaue,

zusätzlich eine IR Empfänger und Sender Schaltung beim Arduino Mini pro aufbaue, und als Ereigniss z.b.

an dem Mini pro eine LED aufleuchten möchte wäre das möglich ?

nochmals zum verstehen:

1. Arduino UNO Sendet => (über IR die komplette Software für den Mini Pro ) Mini Pro Emfänger

2. Mini Pro lädt die Software in den Chip

3. Mini pro bekommt den befehl LED AN über IR und schaltet die LED an

4. Mini Pro senden den Befehl an den Uno zurück ( als Bestätigung )

wäre das möglich oder muss ???. ODER ???

1.muss ich beide Boards über die USBs in den " Sketchs " Programmieren.

1. und das ich dann im einzelnen dann NUR die Befehle mit Rückmeldung untereinander (als Bestätigung )
    bekommen kann.

wäre lieb für eine eine ( schnelle ) Antwort

Vorab weg ich habe mich natürlich im Internet umgeschaut aber da wurde man nicht schlau bzw alle meine vllt das selbe Thema verwirrten nur etwas, wie bescheidene Qualität, oder Gefähliches halbwissen etc.

( mit dem Spruch " viele Köche verderben den Brei )

LG Modellbau

Modellbauer: wäre lieb für eine eine ( schnelle ) Antwort

Mir ist nicht so richtig klar, was Du meinst. Mit einem Arduino einen IR-Sender zu bauen ist jedenfalls nicht so irre schwierig. Ich habe hier mal einen IR-Auslöser für eine Pentax-Kamera gebaut. Einen IR-Empfänger zu bauen dürfte nicht viel schwieriger sein.

Gruß

Gregor

Kurze Antwort: Aktuell kannst du beide Controller nur über USB programmieren. Per IR funktioniert das nicht.

HotSystems: Aktuell kannst du beide Controller nur über USB programmieren.

Das kommt darauf an, was er mit programmieren meint. Wenn er einen Interpreter programmiert, kann er damit abzuarbeitende Programme durchaus mit IR übertragen.

Gruß

Gregor

gregorss: Das kommt darauf an, was er mit programmieren meint. Wenn er einen Interpreter programmiert, kann er damit abzuarbeitende Programme durchaus mit IR übertragen.

Hi Gregor,

deswegen habe ich auch "aktuell" geschrieben. Er muss erst alles selbst programmieren, inkl. einem eigenen Bootloader der IR empfängt und den übertragenen Sketch in den Flash schiebt.

Gregor würde wohl das zu interpretierende im RAM speichern, rate ich mal. Und irgendeinen zwischen code per IR senden, keinen Maschinen-hex-code wie beim bootloader.

Programmieren im sinne von "Videorecorder programmieren"

Die Original-Frage beantwortet sich also mit nein, die "Oder"-Variante geht.