Mein vorstellung ist folgendes.
Das Signal das von der IR Fernbedinung kommt 1 Zu 1 an eine IR Diode auszugeben.
Geht das wenn ja wie??
Gibt es da nix fertiges zu kaufen? Dürfte einfacher und billiger sein.
edit: Sowas ? http://www.elv.de/ebode-infrarot-verlaengerung-irlpk-netzbetrieben.html
Ich habe aber hir noch ein paar Minibords rumliegen die arbeitslus sind.
das sollte doch irgendwie gehen.
was sind Miniboards?
arduino nano
Wen die Fernbedinung funzen würde vom code her würde es mir reichen
Und ein Arduino Mega 2560
Mit Sansmart tft habe ich auch noch.
oliver123:
arduino nano
Zum Glück habe ich gefragt. Es gibt nämlich auch den Arduino MINI und den Arduino MINI PRO.
Hast Du Dir die IRremote Bibliothek schon angesehen?
Grüße Ue
oliver123:
Mein vorstellung ist folgendes.
Das Signal das von der IR Fernbedinung kommt 1 Zu 1 an eine IR Diode auszugeben.
Geht das wenn ja wie??
Auch ist es wichtig, mit welcher Frequenz die Ferbedienung arbeitet, die du "verlängern" möchtest. Dazu benötigst du dann den richtigen Empfänger.
Für ganz einfache Fälle genügt eine Schaltung mit einem IR Empfänger (Diode/Transistor), einem Verstärker (Transistor) und ein IR Sender (Diode), um ein ankommendes Signal weiterzugeben. Zum Ausblenden von störendem Licht einen Hochpass (Kondenstor) dazwischenhängen, dann werden nur Änderungen (Impulse von der Fernsteuerung) weitergeschickt.
Das funktioniert unabhängig vom Protokoll der Fernsteuerung, einfach als Relaisstation. Es könnte allenfalls Probleme mit verschliffenen Flanken geben, wenn dadurch das Timing der Impulse durcheinanderkommt. Ausprobieren hilft weiter!
Giebt es für die von mir genante IR Verbedinung eine IRremote Bibliothek??
Meist du für die hier?
Ich wüsste nicht, was du da mit einer Bibliothek anfangen willst. Dies ist ein eigenständiger Controller, da brauchst du das nicht. Da kannst du LEDs direkt mit steuern.
Eine Bibliothek benötigst du nur, wenn du eine IR-Komponente an einen Arduino o.ä. anschließen möchtest.
Wie denn??
oliver123:
Wie denn??
Was, wie denn ???
Es wäre schön, wenn du deine Fragen präziser stellen würdest.
Habe es mir so gedacht
IR Empfänger an pin xxx vom adruino Bord
IR Sendediode an Pin xx aufs bord
Dann noch die passende Software drauf und das Bord einfach als IR Verlängerung nutzen.
Ja, genau. Das könnte funktionieren.
Und als Beispiel ein Sender: IR-Sender bauen - Deutsch - Arduino Forum
und ein Empfänger: Nr.12 Fernbedienung – Funduino – Kits und Anleitungen für Arduino
Das kannst du sicher anpassen.
Funktionieren mus es nur damit
oliver123:
Funktionieren mus es nur damit
Dann sieh ins Datenblatt / Beschreibung oder probiere es einfach aus.
oliver123:
Geht das wenn ja wie??
Klar geht das. Dazu brauchst Du noch nicht einmal einen Arduino. Ich habe mir mal aus zwei sehr einfachen Schaltungen (eine Empfänger- und eine Sendeschaltung) etwas gebaut, mit dem ich vom Raum A die Stereoanlage in Raum B bedienen konnte.
Aber wenn Du’s mit einem Arduino hinbekommen möchtest, bist Du hier zumindest schonmal richtig
Gruß
Gregor
Dann brächte ich ein file fürs adruino Bord
Aber welches und wo her???