Irf540n schaltet nie ganz ab

Hallo Leute,
ich habe eine kurze Frage. Ich habe in meinem Wohnzimmer diverse LED Lichtlein welche ich alle per arduino nano und IR Empfänger schalten kann. Ich verwende immer das gleiche Prinzip und bis auf eine Ausnahme funktioniert das seit Jahren einwandfrei.

Ich habe den IR Empfänger am Arduino Board angeschlossen, zusätzlich auf Pin 10 einen Output um einen MOSFET (IRF540n) zu schalten.
Pin 10 zum Gate
GND der LED Leiste zum Drain
GND Netzteil und Arduino zum Source

Ich verwende ein 12v Netzteil und passende LED-Leiste

Das ganze klappt auch wie bei allen Lichtleisten hier wunderbar, allerdings glimmt die Leiste auch im ausgeschalteten Zustand ganz leicht. Also als wenn scheinbar der MOSFET auch im Ruhezustand etwas durchlässt.

Kann sich das jemand erklären?
Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe und liebe Grüße aus Hameln, Florian

Kann sich das jemand erklären?

Vermutlich ja....

Wenn der "Jemand" die dazu nötigen Informationen bekommen würde.

Hallo combie,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich bekommt ihr alle Informationen die ihr möchtet. Ich weiss in diesem Zusammenhang leider nur nicht genau was euch noch weiter bringt...

Flow1984HM:
.....
Ich weiss in diesem Zusammenhang leider nur nicht genau was euch noch weiter bringt...

Schaltbild zeigen.

Vermutlich "fehlen" da zwei Widerstände. Google zeigt es dir. :wink:

Du weißt nicht was "uns" weiter bringt?

leider nur nicht genau
Und "genau" möchtest du es auch noch wissen...
Betteln sollen wir bei dir...

Tipp:
Nicht wir sind die Bittsteller, sondern du.

Die Hilfe kann nur so kompetent erfolgen,
wie die Frage mit Informationen ausgestattet ist.

Uns, zumindest mir, wird dein Problem vermutlich nicht helfen.
Oder anders:
Mein "Weiterkommen" ist vermutlich nicht von deinem Problem abhängig.

Die Frage muss heißen:
Womit/Wie sollen/können wir dir helfen, damit "du" weiter kommst?

Das grundlegende Problem in der Kommunikation, plus Fehlersuche, ist:
Der Fehler, ist natürlich dort, wo du ihn noch nicht gesucht hast.
(Wäre das nicht so, hättest du den Fehler sicherlich schon längst selber gefunden)

Du hältst die Ursache also vor dir selber geheim.
Oder schaust zumindest nicht hin.
Das ist auch der Grund, warum du auch vor uns die fehlerhafte Stelle geheim hältst.

Beispiel:
Deine einzige konkrete Information, betrifft einen FET, welcher kaum für µC Schaltungen geeignet ist.
Und das ist nun wirklich alles, was man deiner Frage an konkreter Information entnehmen kann!

Der Transistor ist relativ ungeeignet.

Ob das die Ursache ist?
Vermutlich nicht.
Denn der Transistor würde/wird nur unnütz warm werden.

Einmal...
Weil du hier frisch bist...

Ich sehe keinen Schaltplan, welchen ich beurteilen könnte!
Ich sehe kein Programm.

Selbst wenn ich deine LEDs, welche ich nicht kenne, zuhause hätte.
Selbst wenn eins meiner 400 Netzteile das gleiche ist, wie deins, ich wüsste es nicht.
Noch nicht mal den µC bzw. welchen Arduino du einsetzt, darf ich wissen.

Geschweige denn das Programm....
Meine telepathischen Fähigkeiten reichen nicht um auf deinen Monitor zu schauen.

Natürlich könnte ich jetzt versuchen, deine IP raus zu finden, deinen Rechner zu hacken, um an das Programm zu kommen.

Das wollen wir doch beide nicht!
Oder?

Ob mir das gelingt ist sowieso fraglich.
Und warum sollte ich mir die Arbeit auch machen?

Okay, ich versuche es jetzt erstmals mit einem Schaltplan, bitte nicht lachen, ist mein erster Versuch dahingehend :smiley:

Flow1984HM:
Okay, ich versuche es jetzt erstmals mit einem Schaltplan, bitte nicht lachen, ist mein erster Versuch dahingehend :smiley:

Das ist kein Schaltplan, sondern nur ein Bauteilbild.
Und dann ist es fehlerhaft, da die GND-Verbindung zwischen den teilen fehlt.
Mehr habe ich mir nicht angesehen.

Mache bitte ein richtiges Schaltbild auf dem man was erkennen kann.

Sorry, da war noch einiges krumm, habe ich dann auch gesehen, ich hoffe das nächste Schaltbild kann euch mehr Aufschluß geben, Danke!

Abhängig von dem Strombedarf solltest du besser einen "Logic Level Mosfet" verwenden.
Ein IRLZ34 ist da besser geeignet.

Okay, vielen Dank schonmal für diesen Hinweis! Was genau macht dieser FET in meinem Fall eventuell "besser" als der bisherige?

Flow1984HM:
Okay, vielen Dank schonmal für diesen Hinweis! Was genau macht dieser FET in meinem Fall eventuell "besser" als der bisherige?

Damit hast du die ganzen Probleme nicht und der schaltet auch schon bei geringerer Spannung durch.
Wenn du weniger Strom brauchst, geht auch ein IRLD024.

Vergleiche einfach mal die Datenblätter.

Okay, das klingt plausibel, Danke! :wink:
Sorry, ich bin sicher gerade total nervig, aber ich möchte es gerade einfach mal für die Zukunft verstehen:

Sollte man bei Projekten in dieser Dimension mit diesen Spannungsbereichen immer eher auf einen Logic-Level MOSFET setzen? Was mir noch nicht ganz aufgeht: Ich verstehe ja nun (nach Lesen dieses Artikels FET – Mikrocontroller.net) das LL-MOSFET schon bei geringeren Schaltungen zuverlässiger schalten. In meinem Fall wird ja aber eher nicht mehr richtig geschlossen.

In meinem Fall wird ja aber eher nicht mehr richtig geschlossen.

Richtig!

Was dann zu dem logischen Schluss führt:
Ein Fehler ist identifiziert!

Der Zweite steht noch aus.

HotSystems:
Abhängig von dem Strombedarf solltest du besser einen "Logic Level Mosfet" verwenden.
Ein IRLZ34 ist da besser geeignet.

Ein nicht LL-MOSFET schaltet mit 5V am Gate nicht 100% durch, aber ausschalten muß er trotzdem. Ist Für das jetzige Problem nicht ausschlaggebend aber Du solltest trotzdem die Mosfets durch LL-Typen ersetzen.

Ein Schaltbild kannst Du auch einfach auf ein Blatt Papier zeichnen und abfotografieren; muß nicht mit einem Programm gemacht werden.

Es wäre leicht besser wenn Du den 10kOhm Widerstand direkt an das Gate schaltest und nicht nach dem 220 Ohm Widerstand, aber das ist hier nicht das Problem.

Was passiert wenn Du die Verbindung zwischen Arduino (im Bild Pin D10) und 220 Ohm Widerstand unterbrichst? Gehen da die LEDs ganz aus?

Wenn ja, ist das Problem im Sketch. Also bitte Sketch zeigen.

Grüße Uwe

Hallo Leute,
soweit erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin leider bis Ende nächster Woche verhindert. Werde mich dann wieder melden. Euch allen einen schönen Sonntag Abend :slight_smile:

Hallo....wer ist Flow1984 und wer Flow1984HW ?

Hallo,

habs einmal umgezeichnet, dann sieht man das der Schaltplan fehlerhaft ist. Es fehlt der Strom begrenzende Vorwiderstand der Led. Wenn der Mosfet nicht mehr ausschaltet kann er entweder
a) vorher schon defekt gewesen sein
b) der gezeigte Schaltplan ist nicht der wie dargestellt
c) der Mosfet ist falsch herum angeschlossen

Wenn richtig gesteckt bringt der 10k direkt zwischen Gate und Masse Klarheit.
Die LED kann auch noch hinüber sein.

Doc_Arduino:
habs einmal umgezeichnet, dann sieht man das der Schaltplan fehlerhaft ist. Es fehlt der Strom begrenzende Vorwiderstand der Led. Wenn der Mosfet nicht mehr ausschaltet kann er entweder
.....

Mit dem vom TO geposteten Bild kann man schon ins Grübeln kommen.
Er schrieb aber im Eingangspost, er verwendet 12V Led-Leisten, da sind die nötigen Widerstände schon drauf.

Was wirklich das Problem ist, sollte ein Bild des Aufbaus zeigen.
Von wem auch immer. :wink:

wenn dem so ist - okay