Vielen Dank euch allen, ich antworte mal mit diesem Post auf eure Rückmeldungen
@DRDiettrich:
ich benutze Isoliermaterial für den Hausbau, genauer ein Aerogel, welches unbeschichtet ist und vom Material Glasfaserähnlich mit einem Granulat behaftet ist (etwas staubig -> deswegen wickle ich diese Isolierung in die Rettungsdecke ein). Das ist auch bisher nur das einzige Problem, weiß nicht ob das beschichtete Alu ein Problem darstellt. Sicher mit 4,2V? Habe gehört das die Eingangsspannung zwischen 7 und 12V gehalten werden muss, weiß nicht was noch im Toleranzbereich liegen würde...
Es handelt sich um eine Biobank (-80°C), dort werden Zellen gelagert in einer Universitätsklinik, deswegen kann nichts außerhalb gelagert werden. (außer man betreibt die Technik über Funk)
@uwefed:
mein Projekt läuft auf ca. 300mA durch die Komponenten (Hauptanteil ist die Heizungseinrichtung (250mA); diese schaltet aber erst später dazu, wenn die Temp gesunken ist). Das Gerät funktioniert und ist nicht für die Langzeitlagerung vorgesehen (höchstens für 1-2 Stunden). Tieftemperatur-Batterien werden benutzt die 1200mAh haben (ANS LI 9V: Lithium Batterie, 9-V-Block, 1200 mAh, 1er-Pack bei reichelt elektronik) da parallel also 2400mAh. Problem ist die Nachhaltigkeit! Funktionieren tut es, aber ein Akku wäre eben besser (laufende Kosten, habe auch schon 18650 Akkus gefunden die bei -40°C arbeiten und 2900mAh und 3,6V haben (NITECORE NL1829RLTP 2900MAh USB Rechargeable 18650 Battery, Low Temperature & High Performance). Allerdings sind diese 70mm lang anstatt 65mm und passen nicht in einen genormten 3S1P-Batterieblock.
Okay das mit dem Einschrumpfen klingt gut, muss ich dann auch bei dem Arduino was mache, SD-Kartenslot, USB Aufladebuchse und die ganzen kleinen Löstellen? Ich meine, wenn die in Kontakt mit dem Al kommen?!
@StefanL38:
vielen Dank, tatsächlich habe ich ein Platzproblem (35mm x127mm x 85mm). Ich habe innen, vor der Alufolie, 10mm Aerogel an jeder Seite (0,015 W/K*m). Dies ist schon mit das beste Material was ich benutzen kann, besser wären Vakuumplatten, aber dies lässt sich kaum umsetzen. ICh brauch eben ein seeeehr dünnes Material zum abdichten der ISolierung, da bei kleinsten Berührungen der Dichtungsstaub freigesetzt wird -> deswegen diese dünne Rettungsdecke (+ netter Nebeneffekt mit der Wärmestrahlung).
Danke, das wollte ich hören. Ich muss irgendeine Lösung finden, um die Kurzschlussgefahr zu vermeiden. Hast du eine Idee, wie ich die AL-Beschichtung von der Elektronik wegkriege? Mit Tesafilm komplett überkleben, gibt es eine Folie die man vllt. drüber legen kann?
Ich benutze einen Nano, 3x Temperatursensoren, SD-Karte, Heizelemente.
@all vielen Dank schonmal!