Guten Abend, ich probiere schon seit Tagen ein Sketch der auf dem Adruino läuft auf ein zweiten externen Atmega 328 zu bekommen, habe dies bezüglich schon gewisse Sachen im Netz gelesen, aber irgend wie klappt das alles nicht so recht.
Hoffe es kann mir hier einer ein Tip gebende wie ich das machen muss.
Jens040774:
Hoffe es kann mir hier einer ein Tip gebende wie ich das machen muss.
Da Du nicht allzu viel Informationen herausrückst, hier nur ein Tipp: Nimm einen Uno mit gesockeltem ATmega328. Den programmierst Du, wie es Dir gefällt, dann wechselst Du den ATmega gegen einen frischen aus (auf den Du natürlich noch den Bootloader tun musst). Schon hast Du einen frischen Uno und einen ATmega, der so programmiert ist, wie Du willst.
Ansonsten hilft evtl. das hier.
Gruß
Gregor
Stecke ich den neuen Controller einfach in den Adruino UNO und wie bekomme ich den bootloader drauf.
Jens040774:
Stecke ich den neuen Controller einfach in den Adruino UNO und wie bekomme ich den bootloader drauf.
Dass Du den neuen Controller einfach dort einsteckst, wo Du den programmierten herausgehebelt hast, sollte klar sein. Und wie Du den Bootloader auf den ATmega bekommst, ist auf der verlinkten Seite beschrieben - dafür gibt es aber verschiedene Wege (auch welche ohne AVRISP).
Gruß
Gregor
Du kannst auch einen Uno als ISP-Programmer verwenden.
Den Atmega328 kannst du auf ein Steckbrett stecken und dann per ISP flashen.
Den Bootloader sowie auch den Sketch.
Einen Steckbrettaufbau findest du hier:
Steckbrett
gregorss:
Bild
Gruß
Gregor
Ja, genau das meine ich. 
Und hier sind weitere Informationen, mit denen es funktioniert.
Uno als ISP-Programmer: ArduinoISP
Edit:
Was aber nicht mit dieser Anordnung funktioniert, wenn du einen Sketch, der schon auf einem Arduino läuft, diesen auf einen anderen Arduino (Atmega328) zu kopieren.
Nach dem ich deinen Eingangspost nochmal gelesen habe, befürchte ich, dass du dies meinst.
Was aber nicht mit dieser Anordnung funktioniert, wenn du einen Sketch, der schon auf einem Arduino läuft, diesen auf einen anderen Arduino (Atmega328) zu kopieren.
Nach dem ich deinen Eingangspost nochmal gelesen habe, befürchte ich, dass du dies meinst.
Kann der ArduinoISP-Sketch nicht per avrdude lesen?
Die "Anordung", also der Anschluss des Programmers über die ISP Pins, ist jedenfalls nicht das Problem.
Geht natürlich nicht in der IDE, ha hat man ja definitionsgemäß die Quelldateien um daraus die .hex Datei zu machen. Und nur die Funktion "Hochladen mit Programmer".
Aber wenn man sich in avrdude- Kommandos einliest, denke ich dass es geht (allerdings ohne eigene praktische Erfahrung mit dem ArduinoISP-Sketch hierfür).