Hallo Zusammen,
ich möchte ein kleines Projekt realisieren und habe deswegen in den Tagen begonnen mich mit Arduino zu beschäftigen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob der Arduino überhaupt für die Steuerung bzw. Realisierung meines Projektes geeignet ist, da ich auf youtube ect keine ähnlichen bsp mit einen arduino gefunden habe.
Deshalb wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen.
Bei meiner Idee, sollte der Arduino eine kleine Anlage steuern in der ein Paket von einen FÖRDERBAND zum nächsten läuft, auf dem weg dorthin, passiert das paket mehrer SENSOREN, wenn gewisse Bereiche erreicht wurden, fahren auch insgesamt 3 ZYLINDER aus, welche das Paket schieben, einmal wird eine HEIZSPULE erhitzt.
ALso das ganze Projekt besteht aus: mehreren Sensoren, Zylindern, Förderbandern(ca. 15cm breit und 1m lang, mit einer Llast von 1-2kg, v_max=ca. 0.3 m/s) und einer Heizspule.
Was ich grundsetzlich gelesen habe war das für solche Steuerungen eher SPS verwendet wird, das aber teurer ist. Deshalb wollte ich fragen ob es mit dem Arduino möglich ist bzw. welche Nachteile seine Verwendung mit sich bringen.
Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
Hallo,
ich würde ers mal die Anzahl der E/A bestimmen. Du kannst Du das mit einem Arduino machen eventuell benötigst Du dann zusätzliche E/A geht aber auch über EA Erweiterungen über z.B I2c Bus. Berücksichtige erst mal 10% Reserve , es kommt immer noch was hinzu. Hand-Automatik, Taster , Lampen usw.
Grungsätzlich ist alles in der Arduino Welt auf 5V DC ausgelegt. Industrielle Sensoren , Relais usw. sind wie SPS Komponemten in der Regel auf 24VDC ausgelegt. Mit etwas Bastelei ist das aber auch kein Problem.
Die Umgebungsbedingungen bezüglich EMV nicht vergessen , SPS Steuerungen sind speziell für Industrie-Umgebung gebaut. Ein Arudino nicht. Wenn aber in ummittelbarer Nähe keine Schweissgeräte, Frquenzumrichter, oder große Leistungen verwendet werden sollte es aber mit einem Arduino gehen.
Natürlich musst Du dich dann noch mit dem Thema Software beschäftigen. Da wirst Du nix fertiges finden für Dein Projekt.
Heinz
Top! Vielen Dank Heinz für die schnelle Antwort.
Mit der Software habe ich mich schon ewtas beschäftigt, ich denke das dürfte kein zu großes Problem werden, wenn man sich damit auseinander setzt.
Gut zu wissen das es mit dem Arduino realisierbar ist.
Danke!
Hi
Bin selber im Moment daran, eine Art Mini-SPS auf einem Mega zu schreiben - Diese kümmert sich dann um meine Heizung.
Der Mega selber hätte genügend Pins für 'Alles Mögliche', bin auf Diesen aber nur ausgewichen, um beim Schreiben nicht an Speichergrenzen hängen zu bleiben - die eigentliche Arbeit sollen weiter UNOs erledigen, bei mir per CAN vernetzt und bisher in Sensor-Knoten und Relais-Knoten unterteilt.
Der Mega ist quasi auch 'nur' ein Relais-Knoten, wenn an Ihm auch Nichts dran hängt, so arbeitet Er die Logiken (ähnlich AWL) ab, prüft bei den Aktoren (Pumpen/Schieber) ob Diese angesteuert gehören und sendet die entsprechenden Befehle aus (oder stellt das Relais selber bei Eigenen).
Bin aber (seit geraumer Zeit * g *) vll. im frühem Beta-Stadium.
Später sollen die Logiken ggf. auf die Relais-Knoten verteilt werden - momentan sind die (ok, Der - ist derzeit nur Einer aktiv) Relais-Knoten reine Befehls-Empfänger und schalten dann das entsprechende Relais.
Wobei eine zentrale Befehlsgewalt den Vorteil hat, daß ich nur an EINER Stelle Änderungen vornehmen muß.
MfG