Ich benutze einen Arduino Uno und möchte einen Emis 547 Schrittmotor (12V, 600mA) steuern.
Hatte erst den Easydriver benutzt, welcher mir nun glaube ich 3x durchgebrannt ist. Hab mir dann den Big Easydriver bestellt und heute angeschlossen.
Ich habe die untere Reihe (Enable, MS1, MS2, MS3, GND, STP und DIR) nach der Anleitung von Sparkfun an den Arduino angeschlossen. Oben die 4 Leitungen zum Motor und mein Netzteil.
Ich benutze ein Universalnetzteil (bis 3000mA) welches ich bei 12V an den Easydriver angeschlossen habe.
Die LED leuchtete nur einmal kurz auf. Seidtem passiert gar nichts mehr. Der Motor ist nichtmal "geklemmt" er lässt sich leicht von Hand drehen. Der Spannungswandler wird tierisch heiß.
Ist der Easydriver schon durchgebrannt, wenn Ja, warum?
Welche Möglichkeit hab ich noch zur Steuerung?
Ich möchte für die Steuerung max. 4 digitale Pins benutzen.
Nochmal:
Ich kann nicht sehen, wie du den UNO betreibst. Welche Spannung ist da angeschlossen?
Welcher Spannungswandler wird heiß?
Welche Led blinkt kurz?
Wurde der Sketch richtig hochgeladen, ohne Fehler?
Ich habe alles haargenau nach der Anleitung aufgebaut, den gleichen Sketch ohne Fehler auf den Arduino geladen.
Die LED des Big Easydrivers hat nach dem Anlegen der Motorspannung nur einmal aufgeleuchtet. Und der Spannungswandler des Easydrivers wird natürlich heiß.
skorpi08:
Ich zB möchte nicht ein ganzen Roman lesen der doch nichts beschreibt.
Da wäre es einfacher den Leuten nur dass mitzuteilen was wirklich zählt.
Und das passiert leider nicht.
Trotz meiner Nachfragen.
Nochmal:
Wie betreibst du den UNO?
Auf dem Easydriver ist kein Spannungswandler drauf. Lediglich ein Regler und wenn der heiß wird, ist da ein Kurzschluss.
So ist es auch anstrengend wenn man alles aus der Nase ziehen muss.
Und es kommen doch keine Antworten, warum nicht?
Du kannst weder mit dem Easydriver noch mit dem Big Easydriver einen 12V Motor ordentlich an 12V betreiben.
Beides sind Stromtreiber und brauchen, damit der Motor richtig angesteuert wird, eine viel höhere Versorgungsspannung.
Um den 12V Motor mit 12V betreiben, sodaß er halbwegs funktioniert, ist nur der Full Step Modus sinnvoll. Darumm können M1,M2,M3 dauerhaft auf LOW geschaltet werden.
Die Treiber sind eigentlich ziemlich robust und begrenzen selber aktiv den Strom. Ich weiß nicht wie Du die kaputtgemacht haben könntest, solande Du die Spannungen richtig angeschlossen hast.
Damit der Motor nicht kaputtgeht muß der strom am Potentiometer eingestellt werden.
Ich hatte auch vor, den Easydriver im Full Step Modus zu betreiben. Hab ich mit dem kleinen Easydriver auch gemacht.
Ich verstehe nicht ganz, warum ich den Easydriver nicht dafür benutzen kann?
Und am Eingang M+ soll ja auch die Motorspannung angelegt werden. Oder höher?
Fototobi94:
Ich weiß nicht, was du noch wissen willst. Ich habe alles aufgeschrieben. Man kann auch freundlicher schreiben.
Sorry, aber ich weiß nicht wo ich unfreundlich war.
Ich habe zwei mal nachgefragt, mit welcher Spannung und du den UNO betreibst und wie der angeschlossen (Spannung) ist. Darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Und wenn der Regler ohne Last heiß wird, ist da etwas falsch (Kurzschluss) angeschlossen.
Fototobi94:
Ich hab doch gesagt, der Uno ist über USB verbunden. Sind also 5V
Ok das mag für das Programmieren stimmen, aber im Betrieb hattest du noch nichts geschrieben.
Das kann immer anders sein und ich weiß es ohne deinen Hinweis nicht.
Dann ist noch der Punkt offen:
"Und wenn der Regler ohne Last heiß wird, ist da etwas falsch (Kurzschluss) angeschlossen."
Kann das so angehen?
Hallo Tobi,
zur Kommunikation:
"Ich mache alles richtig!" -> Falsch, dann würde es funktionieren!
"Ich glaube, alles richtig gemacht zu haben." -> Der richtige Ansatz zur Fehlersuche. Der Fehler ist immer da, wo man ihn nicht vermutet!
Zur Fehlersuche: Alle Verbindungen bis auf die 12V an M+ und GND trennen. Dann müßte die PWR-LED leuchten und an VCC +5V gegen GND zu messen sein. Ist das der Fall?
Die Farben der Leitungen des Schrittmotors sind m. W. nicht genormt. Miß mal, ob die eine Spule wirklich an A und die andere an B angeschlossen ist.
agmue:
Alle Verbindungen bis auf die 12V an M+ und GND trennen. Dann müßte die PWR-LED leuchten und an VCC +5V gegen GND zu messen sein. Ist das der Fall?
Die Farben der Leitungen des Schrittmotors sind m. W. nicht genormt. Miß mal, ob die eine Spule wirklich an A und die andere an B angeschlossen ist.
Hallo Agmue,
vielen Dank für deinen Tipp
Die LED leuchtet nicht auf, zwischen GND und VCC messe ich 1,23V. Wie vorher auch beschrieben wird der "Wandler" (LM317A) extrem heiß.
Die Wicklungen des Motors sind richtig zugeordnet gewesen. Vorher lief der Motor an dem kleinen Easydriver auch schon.
Ich kann jetzt leider kein Foto mehr machen, da ich den Easydriver schon zum Händler zurückgeschickt habe.
Ich habe (eigentlich) nur die Schaltung von Sparkfun aufgebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass der Anschluss am Arduino auch gestimmt hat, ich weiß es aber nicht mehr.
An M+ habe ich den Pluspol von meinem 12V/3A Universalnetzteil angelegt. An GND den Minuspol. Die Übertragung des Sketchs verlief ohne Probleme. Der Arduino wurde über USB betrieben
Ich wusste vorher nicht genau was es war, aber jetzt, da du das mit den ÜV angesprochen hast:
Die Schaltung ist (bis auf M+) komplett aufgebaut gewesen. Beim Verbinden von M+ habe ich am Computer den USB Verbindungston gehört. Den höre ich ja auch, wenn ich den Arduino einstecke. Kann da ein Fehler sein?
Auf dem Bild sieht man keine Details, vielleicht hilft es trotzdem:
An dem Messgerät ist so ein wechselbarer Stecker. Ich habe (auf dem Bild vielleicht zu sehen) einen 3,5mm Klinkenstecker benutzt.
Eigentlich ist dieser richtig herum eingesteckt gewesen. Und auf dem Breadboard habe ich auch den Stromfluss verfolgt.
Den Big Easydriver habe ich aber nun wieder zurückgeschickt.
Könnt ihr mir vielleicht einen Anderen Treiber empfehlen? Oder funktioniert der Big Easydriver mit meinem Schrittmotor und ich habe einen Fehler beim Anschluss gemacht oder 'billige' Ware gekauft?
Ich weiß nicht was Dir antworten.
Wenn der Treiber richtig angeschlossen ist kann er den Arduino nicht resetieren oder Stören. Auch brennen die Treiber nicht so einfach durch.
Du mußt etwas falsch gemacht haben, aber ich kann nicht hellsehen.