die "Arduino-DS3231-master" library funktionierte bisher problemlos mit meinem Arduino UNO R3 und bei allen sketches mit Uhrzeitausgabe.
Weil der Speicher des R3 nicht mehr ausreichte, habe ich den UNO R3 gegen den neuen "Arduino UNO R4 Minima" ausgetauscht.
Problem: Alle meine sketches mit der Arduino-DS3231-master" library lassen sich mit dem R4 Minima nicht mehr kompilieren.
Es gibt folgende Fehlermeldungen: " C:\Users***\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\renesas_uno\1.0.2/variants/MINIMA/includes/ra/fsp/inc/api/r_rtc_api.h:142:16: error: field 'time' has incomplete type 'rtc_time_t {aka tm}'
rtc_time_t time; ///< Time structure
^~~~ " Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino UNO R4 Minima.
Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung überhaupt nichts anfangen.
Ähnliche Probleme gab es zuerst auch mit der Standard "Servo.h" library.
Diese Probleme konnte ich durch die alternative Verwendung der "PWMServo.h" lösen (Servosteuerleitung an Pin 9 oder Pin 10).
Hat jemand eine Idee, warum sich meine sketches mit der "Arduino-DS3231-master" library mit dem R4 Minima nicht kompilieren lassen, und was die Fehlermeldung bedeutet?
Das wäre natürlich auch eine gute Lösung, der MEGA Pro.
Danke für die Info.
Aber gibt des denn keine Möglichkeit, die Arduino-DS3231-master library mit dem UNO R4 zum Laufen zu bringen?
Bei GitHub habe ich die library "rtc.h" gefunden.
Die funktioniert mit dem UNO R4 Minima, aber die Zeiteinstellungen werden beim Ausschalten nicht gespeichert.
Bei jedem Reset oder Neustart müssen die aktuelle Zeit und das Datum neu eingegeben werden.
Das ist auch nicht unbedingt die Lösung ...
Denn mein Arduino-Projekt muss PC-unabhängig laufen können.
Gruss
Hier ein Beispiel mit RTC.h:
#include "RTC.h"
void setup() {
Serial.begin(9600);
RTC.begin();
RTCTime startTime(05, Month::SEPTEMBER, 2023, 23, 00, 00, DayOfWeek::WEDNESDAY, SaveLight::SAVING_TIME_ACTIVE);
RTC.setTime(startTime);
}
void loop() {
RTCTime Time;
RTC.getTime(Time); // Get current time from RTC
Serial.print(Time.getDayOfMonth()); // Print out date (DD.MM.YYYY)
Serial.print(".");
Serial.print(Month2int(Time.getMonth()));
Serial.print(".");
Serial.print(Time.getYear());
Serial.print(" - ");
Serial.print(Time.getHour()); // Print time (HH:MM:SS)
Serial.print(":");
Serial.print(Time.getMinutes());
Serial.print(":");
Serial.println(Time.getSeconds());
delay(1000);
}
Ja, aber in der Kompatibiltätsliste bei Github [arduino/uno-r4-library-compatibility] vermisse ich die "Arduino-DS3231-master" library, obwohl diese library ja offensichtlich von ARDUINO entwickelt wurde. Oder nicht?
Gruss
auskommentieren mit // und sofort neu aufspielen, sonst uberschreibst du bei jedem resett, Neustart die Zeit mit deinen alten Werten aus dem Setup
Oder nutzt du die Interne RTC ? wen Ja dann ohne Puffer Batterie wird nix wie soll das gehen ohne Strom
Die unten macht weniger Probleme, ist aber ein wenig anders aufgebaut.
Das erfährst Du, wenn Du entweder einen Link zur Herkunft setzt, oder aber einfach in die dazugehörige Dokumentation schaust.
Ich behaupte, dass es keine von den Arduiono-Entwicklern zur Verfügung gestellte DS3231-lib gibt.