Ist die gezeigte Schaltung technisch in Ordnung? Der Microcontroller soll ein Arduino darstellen also nicht Wundern. Der Verbraucher ist ein Peltier Element mit 12V und 6A. Das ziel der Schaltung ist es, die polarität des Peltier Elements nach Wunsch zu ändern. D.h Ein P- Mosfet and und den dazu Passend n-Mosfet. Und wenn es umgepolt werden soll dann: Der Entsprechende andere P-Mosfet und N-Mosfet.
Wieso 2 Dioden über den Verbraucher? Peltier brauchen keine Dioden und man darf Dioden nur in Sperrrichtung betreiben. Also geht Dioden-Entstörung nur wenn Polarität nicht wechselt.
Und garnicht geht es, wenn man 2 Dioden über den Verbraucher. Es wird ja IMMER eine leiten, also quasi einen Kurzschluss machen.
Bei den 6 Mosfet versteh ich auch nicht ganz. Ist das zwingend nötig, das du Polarität wechseln musst? Kannst du nicht im Setup die P-Mosfet ausschalten. Wenn die bei Spannungswiederkehr leitend sind, liegt halt 2x + am Peltier, das ist dem egal. Dann schaltest die im Arduino Setup ab.
Aber ja, mit den 6 FET funktioniert das auch wohl auch. Aber die Dioden sind falsch.
Nimm fertige H-Halbbrücken oder H-Vollbrücken. Die haben die nötige Ansteuerung der Leistungstransistoren eingebaut und zusätzlich nötige Schutzschaltungen.
Die MOSFETs müssen schnel schalten. Das ist bei den P-MOSFETs nicht der Fall da zum Abschalten der Widerstand den Gate Source Konsensator entladen muß. So leiten für kurze Zeiten beide Transistoren einer H-Halbbrücke.
Bitte zeichne den Pluspol (12V) oben ein und nicht von unten kommend.
Ich finde aber keinen H Brücke die 6A aushällt D:
Bzw disese sind seht teuer
Könntest du einen passenden vorschlagen?
Ich hab halt leider schon die Transistoren bestellt und möchte ungerne mehr geld ausgeben.
Kann ich das nicht auch mit den Mosfets umsetzten? Was wenn ich erst ausschalte. Dan ein delay von 1-2s und dann erst umpole?
mde110:
Warum schnell? Das Peltier mit hochfrquenter PWM zu steuern macht keinen Sinn.
Sinnvoll wäre hier eine Periodendauer von 5s (0,2Hz).
Wenn der N-MOSFET innerhalb einiger µS schaltet, der P-MOSFET aber wegen der hochohmigen Verbindung zu +12 einige zehn µS braucht auszuschalten dann sind für eine gewisse Zeit bei jedem Umschalten beide MOSFET ( der n und der P-Mosfet der H-Brücke) leitend und schalten die 12V kurz.
Eine Erhöhung der Schaltfrequenz erhöht die Probleme. Ein gelegentliches Umschalten erzeugt nicht so hohe Schaltverluste wie ein hochfrequentes Schalten aber tut weder dem Netzteil noch den MOSFEt gut.
Preiswert ja. Aber mindest 28tage liferzeit ist leider für mein Projekt viel zu lang. Und eigntlich habe ich auch nicht mehr viel Geld für das Projekt zu verfügung wollte eigntlich nicht NOch was extra kaufen
Losspost:
Ist die gezeigte Schaltung technisch in Ordnung?
Warum fragst du eigentlich noch, wenn du die Sachen schon bestellt hast und es auch keine große Änderungsmöglichkeit mehr gibt. Zumal in dem anderen Thread von dir zu einer fertigen H-Bridge geraten wurde und von diskretem Aufbau abgeraten.
Bei Conrad gibt es eine Kategorie für Halb/Vollbrücken. Wenn man vor SMD nicht zurückschreckt, lässt sich dort passendes bezahlbar finden, wenn auch nicht so super billig wie direkt aus China: %category-title% günstig online kaufen bei Conrad
Wenn Du ungeeignete Transistoren verwendest, die beim Umschalten einen Kurzschluß erzeugen und durchbrennen können, dann sind solche Experimente teurer als fertige Module.
Hast Du auch schon einen passenden Kühlkörper und Lüfter bestellt, damit das Peltier-Element funktioniert, und nicht nur heiß wird?
Möglich wären auch 2 Relais, mit denen Aus, Heizen und Kühlen geschaltet werden können. Dann reichen 2 kleine Transistoren zum Schalten der Relais aus.
wichtig dabei ist auch das ich diese ganz normal löten kann. Hatte letzten ein Bauteil bestellet wo ich nicht wusste das ich SMD löten muss und das war dann echt blöd