Hi nochmal,
ich habe die ehre mich wieder mit einem Arduinoproblem zu befassen.
Ich habe vor eine Reihe von RGBW LEDs (800) mit einem Arduino Nano anzusteuern. Das Problem ist nur dass ein Arduino Nano Atmega328P nicht mehr als 400 auf die Reihe bekommt ein Atmega168P nur 200.
Nun zur meiner frage: Ist es möglich zwei oder mehr arduinos so miteinander zu verbinden dass sich die Rechenleistung verdoppelt bzw verdreifacht?
Wenn Beide (...) einzeln rechnen können: Ja
Wenn Beide (...) abhängig voneinander rechnen müssen: Schwierig, denke sogar ineffizient bis unmöglich.
Was hast Du vor?
800 LED lassen sich mit 4 Pins ansteuern - ok, 800x genau die gleiche Farbe ... aber Du hattest bisher noch nicht differenziert
Soll Das einen Bildschirm geben?
Welche LEDs?
Mit WS2812B (denke ich) wirst Du ebenfalls ein Timing-Problem bekommen, dort wären dann APA106(??) vorzuziehen, da Diese mit einem flexiblem Takt auch wesentlich schneller angesprochen werden können.
tut mir leid hast recht. Es sind SK6812 RGBW LEDs, die sind vom Prinzip gleich wie WS2812B. Von einem APA106 habe ich noch nie gehört, ich schaue mich gleich mal um.
Ne, für solch große Arduinos ist der platz bei mir zu klein. Ich habe nur Nanos und der schafft einfach nicht mehr als 400. Wenn ich im Skript die Anzahl der Pixel/Leds erhöhe dann läuft gar nichts mehr bis ich wieder auf 400 oder niedriger gehe. Ich werde einfach was anderes ausprobieren. Melde mich mich dann.
Danke schon mal.
Kleiner als der Nano. Aber der Einsatz ist nicht leicht, da er über einen Seriell-Adapter programmiert werden muss und er auf einer Platine aufgelötet werden muss. Von daher ist ein Wemos Mini oder NodeMCu geschickter bei ähnlicher Größe eines Nanos. In der Nano-Größenordnung gibt es auch noch den Teensy, der auch viel, viel leistungsfähiger als ein Nano ist.
Beim Nano wird das RAM das Problem sein. 400RGBW-Leds belegen 4*400Byyte=1600Byte Ram. Der Nano hat nur 2kb, also sprengen 800=3,2kb das Ram.