Ist jedes RS Latch ein RS Latch?

Grüße,

ich bins mal wieder,

ich möchte eine Selbsthalteschaltung bauen also ein Impuls kommt vom Arduino und die Schaltung soll HIGH bleiben bis zum nächsten Impuls.

Dazu wollte ich ein RS Latch nehmen.

Nun habe ich geguckt und die hier gefunden
SN74LVC1G125

Nun die Frage, kann der das Leisten? und wenn nicht welchen Baustein würdet ihr empfehlen?

Frage warum machst du das nicht in deinem Programm. Dann brauchst du keine externe Hardware

Ich will einen multiplexer verwenden und wenn der einen Kanal weiter schaltet dann fällt der Pegel.

na und? was ändert das? kannst immer noch diesen Pin im Programm hoch halten.
welchen denn? mal schauen was er braucht. hast du vllt. die Schematik deines Projekts?
auserdem SN74LVC1G125 ist ein Bus-Treiber, so zu sagen Verstärker:
зображення
du aber wolltest ein bistabiles Kippglied aka Flipflop:
зображення

Ja am Programm er ist der dann noch hoch aber wenn der multiplexer weiter schaltet ist ja der Multi Ausgang tot

Kacke das hatte ich befürchtet ich find die Auswahl und Beschreibung der Chips mitunter echt gruselig iwi verrutsche ich da regelmäßig und dann sind es ganz andere Bauteile wie ich eig gesucht habe

Hast du da einen Lieblings ic oder würdest du das aus nem NAND hattet selber basteln ?

das habe ich nicht verstanden. hast du schon tote Multi Ausgänge? könntest du mir etwas zeigen?

Vergiss mal die ganze Technik mit gattern und so weiter. Beschreibe nur einmal was du am Ende haben willst. Dann kann man gemeinsam auf Lösungs suche gehen. So eine Beschreibung könnte folgendermaßen sein: ich benötige sieben Ausgänge von denen immer einer High ist. Sie sollen mittels Tastendruck der Reihe nach durchgeschaltet werden.

1 Like

Also, an einem arduino sollen 64 magnetventile angeschlossen werden. Diese werden über je einen mosfet angesteuert. Diese mosfet bekommen ihr Signal über eine multiplexerkaskade mit 8 cd4051 an einem Cd4051 am arduino.

Nun ist das Problem das, wenn der arduino ein magnetventil schaltet und die Reihe weiter läuft der Ausgang wieder auf los geht da das high vom arduino ja auf einen anderen Kanal geschaltet wird (also wenn der digiout am arduino Dauer high hat)

Der Vorgang alle 64 Ventile zu schalten erfolgt alle 15 min dazwischen soll der arduino schlafen um Strom zu sparen.

Dann sollte jedes Ventil sein eigenes FlipFlop bekommen. Am einfachsten wäre eine Kette von Schieberegistern oder Port-Expandern mit parallelen Ausgängen, einer pro Ventil und alles ohne Multiplexer.

Wenn das Projeltt störsicher laufen soll, dann sollte da auch ein echter Profi dran. Was könnte denn passieren, wenn durch eine Störung plötzlich alle Ventile ein- oder ausgeschaltet werden?

Sind das bistabile Ventile (nur ein Impuls zum Umschalten) oder bleibt der Schaltzustand solange erhalten, wie Strom fließt?
Wenn zweites, brachst Du Dir um den Stromverbrauch des Arduino keine Gedanken zu machen. Der geht im Rauschen unter.

Gruß Tommy

... ich tippe auf zweites, für bistabile Ventile bräuchte es keine 64 FlipFlops.

Gruß André

Schau dir mal den https://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcf8575.pdf?ts=1721071398051&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F an. 16 Ausgänge auf einmal. max. 8 Parallel = 128 Ausgänge

Ich auch, aber dann ist das Schlafen legen des Arduino dagegen ein Witz.

Gruß Tommy

16 Channel I2C Solid State Relay for Arduino Raspberry SSR 2A 120 240V with PCF8575 chip. Electronic Nuts Supplier of PWM AC Dimmer for Arduino, Raspberry PI, Microcontroller, MCU Hier als fertiges Modul

Ja, bei 64 Ventilen ist der Strom des Arduino zumindest irrelevant.

Wenn man nicht so ein fertiges Modul wie oben gepostet nehmen will, gehen auch 4x MCP23017 ... ein alt bekannter IC im Arduinoumfeld. Ohne Not würde ich nicht multiplexen.

Gruß André

Schon gar nicht bei Ventilen.

Gruß Tommy

Du kannst auch "Motor getriebene" Ventile verwenden. Die brauchen nur Strom während diese auf oder zu gehen.

Hab ich auch überlegt, aber dann müsste man ja (wenn man das mit den 4051 macht) entweder den Kanal bis zur endlage halten oder doch ein latch dran, das sich nach erreichen der endlage zurücksetzt

Gibt es die Aussage auch in verständlich?

Beim MCP23017 kannst Du jeden der 16 ausgänge auf HIGH bzw. LOW schalten, ganz wie es Dir beliebt und die steuern die MOSFET.

Kannst Du noch Infos zu den Ventilen liefern?

Gruß Tommy

Das ist alles recht simpel.
Die haben eigene Endabschaltung und man muss die nur eine entsprechende Zeit mit Spannung belegen. Der, den ich verwende, wird ca. 8 Sek. mit 12 Volt angesteuert. Selbst wenn man es länger macht, schaltet der intern ab. Der hat 3 Leitungen, 1. Minus, 2. Plus für auf und 3. Plus für zu.
Das wird alles nur per Software gesteuert.

Ich suche mal den Link raus. Z.B Dieser hier. ist nur ein Beispiel.