ITeadstudio 2.4 TFT LCD Touch shield

Hallo erstmals,
ich bräuchte mal Hilfe oder Tipps um meinen TFT in Gang zu bringen. Ich würde gern die Library UTFT von henningkarlsen.com in betrieb nehmen, aber schaff es irgendwie nicht.
Meine Daten: Arduino UNO,
TFT: ITeadstudio 2.4 TFT LCD Touch shield (S6D112)

Das LCD wurde mit dem Code-Beispiel getestet und funktionert damit auch.
Mein Hauptproblem ist es den LCD richtig zu initialisieren. Durch die Hinweise auf henningkarlsen werde ich net ganz schlau.
Es wäre schön wenn jemand mir einen Link geben könnte oder kurz die wichtigsten Schritten dafür erklären würde.

MFG
deLibe

Hallo,
da bin ich ja mal gespannt, ich wollte das auch bestellen. Habe mich dann aber für eines mit ILI9325DS entschieden.
Du sagst, dass die Demo läuft. Wie "schnell" ist das denn? Kann man "zusehen" wie eine Linie gezeichnet wird oder ist die "blitzartig"
dargestellt?
Gruß und Dank
Andreas

deLibe:
Das LCD wurde mit dem Code-Beispiel getestet und funktionert damit auch.
Mein Hauptproblem ist es den LCD richtig zu initialisieren. Durch die Hinweise auf henningkarlsen werde ich net ganz schlau.
Es wäre schön wenn jemand mir einen Link geben könnte oder kurz die wichtigsten Schritten dafür erklären würde.

Ohne deinen Sketch zu sehen wird hier nichts möglich sein. Das TFT funktiniert ja scheinbar. Du machst irgendwas falsch. Die UTFT Libary hat im Libary Ordner eine sehr ausführliche pdf

SkobyMobil:
da bin ich ja mal gespannt, ich wollte das auch bestellen. Habe mich dann aber für eines mit ILI9325DS entschieden.
Du sagst, dass die Demo läuft. Wie "schnell" ist das denn? Kann man "zusehen" wie eine Linie gezeichnet wird oder ist die "blitzartig" dargestellt?

Linie ist nicht gleich Linie. Ich zeichne auf einem 3,2" ein Koordinatensystem (auf einem Teil der Fläche) und das geht sofort. Also nur horizontale und vertikale Linien.

Was aber etwas länger dauert sind diagonale Linien, da da mehr Zeit für den Bresenham-Algorithmus drauf geht. Was ewig dauert ist Text zu drehen, da er für jeden einzelnen Pixel eine Koordinaten-Transformation macht und damit 4 mal cos, bzw. sin machen muss.

Es kommt drauf an was man genau gemacht. Und auch wie viel man jeweils neu zeichnet.

Das einige Berechnung doch recht aufwendig sein können, merkt man schnell, wenn man den Uno/Mega mit einem DUE austauscht. Ich will jetzt nicht sagen, dass der DUE in Echtzeit die Daten anzeigt, aber das geht sehr sehr flott, was auch dem höheren Takt zu verdanken ist.

Hallo,
ich hatte bis Sonntag dieses Display in Gebrauch:

http://www.exp-tech.de/Displays/2-8-TFT-Touch-Shield-for-Arduino.html

Wenn ich dort eine gelbe, 1px Breite, 340px lange horizontale Linie gezeichnet
habe, dann konnte man "zuschauen". Die Lib ist die von Adafruit gewesen.

Durch meine hoch- qualifizierten Kenntnisse in der Elektronik, ist es mir
gelungen, dieses Display, in einer nicht messbaren Zeit- zu toasten.

Daher habe ich mir ein anderes bestellt. Wenn ich mir aber die "Video´s" so
anschaue, dann sind das alles nicht die schnellsten. Ist gut möglich, das der
Arduino Mega 2560 da an seine Grenzen stößt.

Den DUE hatte ich zu seiner Zeit noch nicht auf der Pfanne, schau´n wir mal.
Gruß und Spaß
Andreas

Hast du das Shield direkt aufgesteckt? Das Problem wird gewesen sein, dass das Shield nicht den SPI Bus genutzt hat. Kenne das Shield nicht genau. Habe ein Baugleiches von Itead gehabt.
Welches sich darin unterschied, dass anstatt microSD, eine SD im Einsatz kam, kein Reset angebracht war und der SPI nicht herausgeführt wurde. Das Shield lief eigentlich ganz in Ordnung. Wollte aber mit einem Arduino Protoshield die Pins anders Sortieren um ihm am Mini Pro/Micro Pro zu betreiben. Beim Zusammenbauen von Protoshield und dem TFT Shield habe ich es aber geschafft, dass ich einen Riss nun im Display habe.

Ein TFT in dieser Größe hat immer das Problem, dass er die Daten vom Arduino zulangsam bekommt. Ein Blitzschnell wird mit keinem TFT in Kombination mit dem Arduino geben. Um es ansatzweise flüssig wiederzugeben, muss man seinen Code dahingehend stark optimieren, in dem man nur Änderungen neuberechnet und sendet.

Ok habs inbekommen,
die Lösung war einfach:
UTFT myGLCD(ITDB24E_8,19,18,17,16);
zu benutzen .Mein Fehler war, dass ich nicht genau wusste was ich bei k.a -> myGLCD(k.a, 19, 18, 17, 16) hineinschreiben sollte.
An SkobyMobil: Ne leider net, der wechselt erfolgte bei dem demo recht langsam. Also ein kompletter Hintergrundwechseln dauert ca. > 1 Sec .

Noch ne Frage an SkobyMobil: Was hast du gemacht damit dass LCD durchgebrannt ist. Will nur wissen was ich meiden sollte

MFG
deLibe

Hallo,
"Hast du das Shield direkt aufgesteckt?"
Ja, mit den nötigen Lötarbeiten. Das Ding lief einige Tage ohne Probleme.
ICH, hatte dann aber beschlossen- das geht auch anders.
Ging es auch, ein Mal!
Gruß und Spaß
Andreas
P.S.
"Was hast du gemacht damit dass LCD durchgebrannt ist."
Ich werde hier doch nicht mein Fachwissen preisgeben. Nur so viel- lese Dir in einschlägiger Literatur die Warnungen durch- und beachte
Sie NICHT. Dann wird das auch für Dich sehr schnell zu erlernen sein.

Ja, der shield passt fast wie angegossen. Betonung auf fast.
Das einzige was stört ist der usb anschluss welcher a bissl zu hoch ist und somit die stiftleisten net ganz in ihren büchsen verschwinden. Das war mir aber bekannt.
Für die Perfektionisten hätte man aber auch ein paar steckbare Headers benutzen können um diesen schönheitsfehler zu korrigieren.

MFG
deLibe

Durch die Steckbaren Header wird der Aufbau aber deutlich wackeliger. Alternativ den Uno von Itead nehmen. Der hat einen micro/MiniUSB (bin mir gerade nicht sicher), da passt das Shield wunderbar.