Jalousiesteuerung: Selbsthaltung mit Arduino

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gebaut und in meinem Haus auch elektrische Jalousien, die ich im EG auch zentral steuern kann. Dazu haben wir Trennrelais verbaut, die allerdings keine Selbsthaltung haben. Wenn ich jetzt die Jalousien runterfahren möchte, dann muss ich den Taster solange gedrückt halten, bis die Jalousie unten ist.
Ich würde das ganze jetzt gerne so umbauen, dass ich den Taster nur eine bestimmte Zeit (z.B. 1 Sekunde) gedrückt halten muss, um die Jalousie ganz nach unten zu fahren.
Den Aufbau habe ich mir in etwa so vorgestellt: Vor den Trennrelais wollte ich einen Arduino einbauen, der 13x 230V Eingänge hat und entsprechend 13x 230V schaltet. Zum Schalten habe ich bereits ein Relais Board, bin mir aber nicht sicher, womit ich die 230V am Eingang erkenne.
Die Jalousien haben übrigens einen Endschalter und Hinderniserkennung.

Alternativ könnte ich natürlich die Trennrelais wieder abbauen und welche mit Selbsthaltung kaufen, kostet aber über 200€ :slight_smile:

Auch wenn du generell für deine 230V Basteleien hier verhauen werden wirst *) :wink: ,

würde ich die Taster mit 5V statt 230V betreiben.

*) Du musst verhindern, dass die Jalousie gleichzeitig rauf und runter Spannung kriegt!
Und möglichst noch so lange Pause dazwischen, dass der Motor gestoppt hat, bevor er andersrum losläuft
Das wird vermutlich zur Zeit mechanisch in deinen Tastern gemacht, was mit Selbsthaltung nicht mehr funktioniert.

Sicherheitsexperten werden, mal abgesehen von unterdimensionierten chinesischen Relaiskarten, dir dazu raten, dies per Schaltung zu machen und dich nicht auf einen Arduino-Sketch zu verlassen

Das paßt nicht zusammen: Arduino 5 V Gleichspannung, Haus 230 V Wechselspannung

Natürlich hätte ich Ideen, wie man das zusammenbringt, aber wenn Du es ordentlich machen möchtest, wird die finanzielle Ersparnis nicht so groß sein, Deine Arbeitszeit nicht eingerechnet.

Zu klären wäre dann noch, was Deine Hausversicherung dazu sagt.

Ich an Deiner Stelle würde die 200 € investieren, dann kannst Du das Haus auch irgendwann mal verkaufen.

Sollte Dein Haus in D stehen, darf nur ein Elektromeister die Hauselektroinstallation verändern.

Hallo.
Du könntest natürlich deine 220 v Tater auf ein 220V AC Relais legen und dann mit dem Kontakt des Relais auf den Uno.

Du wirst ja auch die Endschalter oben und unten benötigen damit du für Selbsthaltung wieder anschalten kannst

Wenn du für die Ansteuerung des Motors Relais bekommen kannst die einen Öffner zusätzlich haben kannst du die Relais zusätzlich Hardware seitig verriegeln . Wenn du dann noch eine Zeit einbaust um von heben auf senken zu schalten kann da eigendlich nichts mehr passieren .

Aber wie bereits geschrieben wurde 220 V ist was für Fachleute.

Hi

Wo sitzen die Trenn-Relais?
Wenn Du Hutschinen-Trenn-Relais hast - also die ganze Mimik nicht in den einzelnen Klemmdosen an den Behängen oder in den Schaltern der Räume verhäkelt ist - kannst Du Dein Taster-Signal mit ein oder zwei Multi-Funktions-Relais (oder einem Arduino ... obligatorisch: Achtung, 230V tut weder Arduino noch Dir sonderlich gut) so aufbereiten, daß nach einem Tastendruck oder einer Mindest-Tastendruck-Länge die Trenn-Relais für x Sekunden angesteuert werden.

Keine große Hexerei

Wenn Du eine Zentral-Steuerung hast (aka Sonnen-Schutz / Regenwächter), könnte man auch diese Signale 'simulieren' und so die Behänge ganz auf/ganz zu fahren.

MfG