Joy-it 128x160 1.8" TFT mit arduino nano, pixel "verschoben"

Hallo,

beim Display handelt es sich um das “Joy-it 1.8” 128x160 TFT LCD" (1.8“ Display - Joy-IT ) und beim Board um das “Arduino Nano V3” (Joy-IT Nano V3 - Joy-IT) ebenfalls von “Joy-it”.
Arduino und Display sind nach der Anleitung auf Joy-it (https://joy-it.net/files/files/Produkte/RB-TFT1.8/RB-TFT1.8-Anleitung.pdf) verkabelt (der SD-Slot wird nicht genutzt). Auf dem Arduino läuft das Beispiel-sketch aus der PDF mit der “TFT-library” (v. 1.0.6).
Nach dem starten des Boards leuchten alle Pixel kurz weiß auf (es liegt also wahrscheinlich kein defekt vor).
Das Problem ist auf dem Bild hoffentlich ganz gut zu sehen. Am rechten Rand “fehlt” eine Pixelzeile b.z. wird nur “Chaos” angezeigt. Am unterem Rand fehlen sogar zwei Zeilen. Dafür werden Elemente die “bündig” in der oberen rechten Ecke angezeigt werden sollen, jeweils zwei Pixel nach oben, und einen Pixel nach links gerückt.

Liegt es an der Geschwindigkeit/Speicher vom Board, oder ist tatsächlich der Display-Controller schrott?

Im voraus bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe.

UPDATE:
Habe nach einigem Suche auf github diese library gefunden: GitHub - Bodmer/TFT_ST7735: Arduino graphics library for ST7735 displays with propotional fonts
Es gibt keine Ränder und das Display ist auch etwas schneller als mit der standart TFT library.
Ich konnte allerdings noch keine ausführliche Dokumentation finden.

Ist es möglich, die standart TFT-library an das Display anzupassen (b.z. ein “offset” einzustellen)?

Nach einigem probieren und durchsuchen der beispiel-scripte hat man alle wichtigen funkrionen zusammen.
Allerdings ist wohl der Rot-Blau kanal bei dieser library und meinem display vertauscht.

Ich habe dazu schon einen post mit einer veränderten “ST_7735.h” datei erstellt: “https://forum.arduino.cc/index.php?topic=487585.msg4535587#msg4535587

Hallo.
ich hab genau das gleiche Problem mit diesem Display, allerdings MIT der genannten Bodmer-Bibliothek.

Was hast Du in der zugehörigen User_Setup.h eigestellt, könntest Du die mal posten?
Oder sonst eine Idee, was falsch sein könnte?

Ups, schon gefunden:
Ich musste in der User_Setup.h noch

#define ST7735_GREENTAB

setzen, also Kommentierung entfernen.

Hi

Die Pixel-Verschiebung sieht danach aus, daß Du das Koordinatensystem links/oben bei 0/0 beginnen lässt, die Lib intern aber ab 1/1 rechnet?
Alternativer WortAround: Bei der Positionierung zu X und Y jeweils 1 addieren.

MfG

P.S.: Die Dokumentation der Adafruit-gfx-graphics-library scheint auch auf die Bodmer-Bibliothek zu passen.

Um die Sache mit den falschen Farben zu beheben kann man auch GREENTAB wählen und in der .cpp Datei in Zeile 379/380 die “start werte” für die pixel ändern

Hier noch eine Anleitung von mir wie man das Display+SD Karte mit der Bodmer Bibliothek benutzt