Joystick richtig anschließen

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Gamepad von Logitech auseinander gebaut und die Joysticks ausgelötet.
Die sehen so aus, wie dieser hier:

Jetzt meine Frage an euch Profis:
Wie schließe ich den an einen Arduino Uno an?

Auf dem Bild bei Conrad steht von rechts nach links: 60 - 6 - B - 103
Auf meinem: 6 - 0 - B - 103

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Andy

Das Conrad-Teil sind einfach 2 Potentiometer, Eines für X und eines für Y. Also an die Anschlüsse GND und 5V und den Schleifer mit den Analogeingang verbinden.
Grüße Uwe

Hallo Uwe,

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Wie bekomme ich raus, welcher Pin GND und welcher 5V ist? Der in der Mitte ist denk ich mal der Schleifer?

Da gibt es keinen Plus und Masse Pin.

Je nach Anschluss reagiert dein Programm nur "spiegelverkehrt" aus rauf wird runter bzw. aus links wird rechts und umgekehrt. Wenn dies der Fall ist, dann tausche einfach die Polarität am entsprechenden Poti.

Das der Mittlere der Schleifer ist kann man annehmen, da nur sehr exotische Potis ein anderes Layout haben. Aber zur Sicherheit kann man dies natürlich nachmessen, ein DMM solltest du ja eh haben (oder dir zulegen).

Gruß

MiReu

Vielen Dank,
ich probiere das gleich mal aus.
Und wie verhält es sich mit dem Taster? Der hat ja 4 Pins. Oder sind die anderen zwei nur zur Stabilisierung?

Achso, wenn ich die richtige Polarität gefunden habe, kann ich jeweils GND und 5V der beiden Potis verbinden?
Sonst wird das ja ein Kabelwirrwarr vom feinsten. :slight_smile:

Ausmessen - Du brauchst ein Multimeter, das billigste reicht für sowas.

Mit den Potis liegst Du richtig. Oberen Anschluß an + 5V, unteren an GND, Schleifer ist Dein "Ausgang".

Ich habe den Taster mal ausgemessen. Ganz simpel den Durchgang. Jeweils zwei haben eine Verbindung.
Nur was sagt mir das jetzt?
Alle Taster, die ich hier habe, haben nur zwei Pins.

Fraver:
Ich habe den Taster mal ausgemessen. Ganz simpel den Durchgang. Jeweils zwei haben eine Verbindung.
Nur was sagt mir das jetzt?
Alle Taster, die ich hier habe, haben nur zwei Pins.

Kann für das Platinenlayout wichtig/sinnvoll sein.

Nutze einfach zwei der Pins welche keine Verbindung haben.

Und, natürlich kannst du alle Adern mit gleichem Potential "zusammenklemmen" :slight_smile:

Das funktioniert. :smiley: zumindest erstmal am Multimeter. :slight_smile:

Ich will damit einen Schrittmotor steuern. Links oder Rechts soll die Drehrichtung des Motors beeinflussen. Und je nachdem, wie weit ich den Stick in eine Richtung drücke, soll sich das auf die Geschwindigkeit auswirken.

Habt ihr für so einen Joystick vielleicht einen einfachen Sketch, der mir nach erfolgreichem anklemmen ein paar lesbare Werte ausgibt? Sodass ich sehen kann, das alles in die Richtige Richtung läuft?

Du kannst Dir doch einfach mit Serial.print/println Deine Variablenwerte auf den seriellen Monitor schicken. Da kannst Du sie lesen.

Gruß Tommy

Meine Werte habe ich.
Ist das Normal, das die schwanken können?
Mal hat meine Mitte den Wert 475, dann auch mal 452... Nur die eine Position Null ist immer Null.

Häng mal einen 10 nF zwischen Schleifer und GND.
Kannst alternativ natürlich auch per SW filtern.

Und rechne mal den Unterschied in Spannung zwischen 475 und 452 aus, damit Du eine Vorstellung der Größenordnung bekommst.

JA kann normal sein

Fraver:
Meine Werte habe ich.
Ist das Normal, das die schwanken können?
Mal hat meine Mitte den Wert 475, dann auch mal 452... Nur die eine Position Null ist immer Null.

Ja, kann normal sein. Wahrscheinlich ist die Mittelposition mechanisch nicht so 100% wiederholbar.
Grüße Uwe