Kabel sendet Fehlsignale

Hallo Leute.

Eigentlich will ich ja nucr ein ganz einfaches Anfänger-Tutorial umsetzen, aber ich scheitere schon daran:

es soll erstmal ein PIR an den Arduino Mega 2560 geschlossen werden und durch einen Piezo ein "Piep" ausgegeben werden.

int piezo=11;
int sensor_a=2;

void setup()
{
  pinMode(piezo, OUTPUT);
  pinMode(sensor_a, INPUT);
}

void loop(){

int sensorValue_a = digitalRead(sensor_a);

if (sensorValue_a == 1){
    digitalWrite(piezo, HIGH);
    delay(100);
    digitalWrite(piezo, LOW);
  }
}

Jetzt piepte das ding die ganze Zeit nervig herum, selbst wenn ich ALLES bis auf den Piezo rausgezogen habe.

Dabei habe ich denn bemerkt: nur wenn ich ein ca 20cm langes Kabel mit dem Kontakt (2) berühre, piept es. Dann wenn ich es los lasse, ist es wieder OK. :o Dann wenn ich in der Nähe des Kabels mich bewege, piept es auch: wenn ich die Hand nur bewege, muss ich nahe dran sein, wenn ich aber vom Stuhl aufstehe, kann ich auch über einen Meter weg sein.

ist ja na schöne Spielerei, aber das hilft mir gart nicht!

-> Eigentlich habe ich hier 15 PIR auf dem Tisch zu liegen, und will alle mit einem Arduino bedienen, um ein größeres Grundstück vor dem Fuchs zu retten (Hühner).

eichtelich will ich hier über eine SD-Card und darauf befindlichen WAV-Datein verschiedenes Hundgebell an jeweil der Stelle des Grundstückes abspielen, wo der Bewegungsmelder gerade angesprungen ist.

Das Problem liegt an dem fehlenden Pullup bzw. Pulldown-Widerstand am Eingangspin. Am offenen Kabel nimmt der Eingang alles an Störungen auf und das Kabel arbeitet somit als Antenne.

Edit: Da du auf "1" bzw. HIGH abfragst brauchst du einen Pulldown-Widerstand.

Reichen Füchse, um den PIR auszulösen?

Gute PIR die können Bewegungen von Katzen und Hunden erkennen. Ob die preiswerten HC-SR501 das auch schaffen, wage ich zu bezweifeln. Die Qualität von 3 Stück, die ich hier habe, ist so schlecht, dass ich die nicht verwenden kann. Aber das können auch Ausreisser sein.

Aber wie der TO schreibt, braucht er die nicht, da reicht das Kabel. ;)