an meinem Ladegerät hab ich natürlich auch ein paar Kabel dran. Das sind solche hier. Und die müssen ja auch aus dem Gehäuse raus. Das soll ja aber auch innen trocken bleiben und das Kabel nicht einfach rausgerissen werden können. Also such ich eine Kabeldurchführung mit Zugentlastung, so wie sie auch an jedem Netzteil (Beispiel) zu finden sind. Ich hab schon sehr viel Zeit mit Google verbracht, aber ich finde diese kabeldurchführungen nirgends. Und ich vertrau nicht so wirklich drauf, dass die normalen runden Kabelverschraubungen ausreichen.
Weiß jemand, wo ich solche Kabeldurchführungen finden kann? Oder meint jemand, normale Kabelverschraubungen, M16 oder M12, würde reichen?
Vielen Dank schon mal
LG
Fipsi
P.S.: Ich weiß, das hat nicht viel mit Arduino zu tun, aber ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen.. es geht immerhin um ein gerät, dass die Arduino's mit Saft versorgen soll
Aber da ist auch viel "Schrott" im Handel. Schau dass du welche von OBO Bettermann bekommst.
Der Elekro-Fachhandel hat die, ein Baumarkt eher seltener.
Da deine Kabel flach sind könnte Feuchtigkeit durch die Rille zwischen den Adern dringen.
Ich würde deshalb erst eine oder zwei Lagen Schrumpfschlauch mit Innenkleber an der Stelle anbringen die später in der Verschraubung ist.
Vorschlag von Peter ist ausreichend. Das Kabel ist recht bescheiden mit den einzelnen Litzen. Ob der Schmelzkleber im Schrumpfschlau ausreicht, ist jedoch fraglich.
Es gibt auch bei Schrumpfschlauch mit Kleber Qualitätsunterschiede.
Ich habe hier welchen mit dem ich DS18B20 Fühler für den Außeneinsatz eingeschrupft habe.
Dabei hat sich der Kleber aus allen Enden satt herausgedrückt.
Die Fühler stecken nun seit einem 3/4 Jahr im Garten in der Erde. Bisher kein Problem.
Auf meinem Schlauch steht "CELLPACK SRH2 12-3"
ist also dieser Schlauch:
Danke für den Tipp, das werd ich mir merken.
Versuch ich dann mal, wenn's so weit ist. Muss ich nur noch schaun, ob die M12 noch groß genug ist.. es lebe das Lager in der Arbeit hust (nein, nicht mitgehn lassen, nur ausprobieren...)
Vermutlich brauchst du M16 Verschraubungen weil der Schrumpfschlauch den ich genannt habe sehr Dickwandig ist.
Ungeschrumpft geschätzt 1mm Wandstärke, geschrumpft dann noch etwas dicker.
Und die OBO-Verschraubungenen lassen sich bis 0 zudrehen.