als Anfänger würde mich interessieren, wie groß die Kabellänge zwischen Sensor und Arduino werden kann, ohne daß es zu großen Verfälschungen der Werte des Sensors kommt.
Als Sensoren schweben mir:
Lichtsensor
Temperatur
Feuchtigkeit
...
vor.
In der Bastelphase hat man alles zusammen auf dem Steckbrett, aber bei der Installation will man den Sensor dann doch entfernter von dem Arduino platzieren.
In erster Linie kommt es darauf an wie der Ausgangswiderstand des jeweiligen Sensors ausgelegt ist...je niederohmiger desto belastbarer und dem entsprechend länger darf die Leitung sein.
Wichtig ist es auch eine abgeschirmte Leitung einzusetzen um Störungen eine verminderte Angriffsmöglichkeit zu bieten.
Abhängig ist die maximale Länge auch von der Grösse des Ausgangssignales des Sensors. Eventuell muss das Signal noch verstärkt oder umgewandelt werden.
Ein Abstand von 2-3 Meter sollten bei abgeschirmten Kabeln kein Problem sein.
Bei industriellen Anwendungen sollte die Eingangsschaltung des Arduino mit Filtern und Schutzdioden ausgerüstet sein.
Falls das Signal über weite Strecken übertragen werden soll, könnte man drahtlose Übertragung in Betracht ziehen oder eine Signalumwandlung auf Stromsignal (0/4-20mA) in Betracht gezogen werden.
Weitere Lösungen oder Massnahmen müsste man am konkreten Projekt genauer untersuchen.
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mein Projekt sieht folgendermaßen aus:
Ich würde gerne in meiner Wohnung in jeden Raum ein Arduino setzen.
Jetzt habe ich zwei Alternativen für die Kommunikation mit der "Zentrale":
Ethernet (Vorteil: PoE/802.3af wäre machbar)
Funk (ZigBee/XBee)
Aber das ist ein anderes Thema ...
An dem Arduino sollen dann die Sensoren angeschlossen werden.
Und hier wird jetzt mein Eingangsfrage interessant, denn ich würde gerne den Arduino günstig platzieren (Ethernetkabel oder Steckdose bei Funk). Die Sensoren müssten dann aber auch an günstige Ort platziert werden, z.B. Temperatur höher an der Wand.
Wäre nicht ein Hausbus-System wie EIB oder LCN eine Alternative ??
weil Deine Ideeen sich zwar recht nett anhören, aber im echten Leben ein heftiges Gefrickel ergeben werden und eine abschliessende Fertigstellung der Gesamtkonzeption an vielen kleinen Problemen scheitern könnte. Mit EIB oder LCN stehen Dir viele (zwar teuerere aber sicher arbeitende) Systeme mit Sensoren und Aktuatoren zur Verfügung.
Aber zuerst würde ich Dir bei Beibehaltung Deiner Pläne raten, erstmal alles in nur einem Zimmer zu testen und zu schauen ob die Verkabelung des ganzen nicht schon die Wohnqualität beeinträchtigt.
Aber wenn ich Dir mit dem einen oder anderen Rat zur Seite stehen kann.... helfe ich wirklich gerne
LC_Data
ja, du hast Recht mit dem Hausbussystem - die sind besser und auch teurer.
Aber ich wohne zur Miete und würde ungern für den Vermieter ein Hausbussystem in die Wohung einbauen.
Perfekt wäre ein System auf Funkbasis (oder Ethernet mit PoE), denn das wäre portabel für die nächste Wohnung.
Und außerdem muß man ja ein Ziel für die Bastelarbeiten haben.
Wobei ich den Frickelfaktor auch für hoch halte.
Ich werde dabei bestimmt gerne auf dein Hilfsangebot zurückkommen.