Kabelloses Signal Simpel und Billig

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Installation zu bauen, in welcher es einen nennen wir es mal Hauptkasten gibt und dieser hat nur einen Taster und so bald mal den Taster drückt setzt sich ein Motor in Gang und läuft bis er den Referenz Schalter trifft.
Dies funktioniert auch schon sehr einfach ohne jegliche Logik.
Jetzt ist der zweite Schritt aber das ich noch mehr Kästen habe die den gleich Aufbau haben aber keinen Taster.
Diese sollen sich nämlich nach dem drücken des Hauptschalters der "Masterbox" zeitlich verzögert auslösen.
Heißt die Motoren sollen erst ein zwei Sekunden später anspringen und auch wieder durch den Referenz Punkt stoppen.

Jetzt ist die Frage, da es sich wirklich nur um ein sehr simplen Vorgang handelt, wie setze ich es am Besten um.
Bin natürlich auch ein totaler Arduino sowie Elektrik Neuling.. Hatte mir die 433 mhz sender empfänger angeschaut und diese gibt es ja schon für ein paar Euro (Der Abstand zu den Boxen beträgt auch nur einen halben Meter). Aber ich hatte es so verstanden das ich am Empfänger sowie Sender jeweils ein Arduino benötige und das sprengt den preislichen Rahmen leider schon.
Also im Prinzip Masterbox mit ?Arduino?> Taster gedrückt> >1-2s Delay> Slave boxen Auslösung.

Sorry falls das ein wenig schwer zu verstehen ist...

nehme ein paar Attiny's, der 85 kostet ca. 1€

Bei einem Abstand von 50cm würde ich Funk komplett ausschließen und eine Strippe nehmen.

Hallo,

bei nur 50cm könnte man auch über Infrarot nachdenken, so was wie eine Lichtschranke nur wird halt der Sender direkt ein-/ausgeschaltet und nicht der "Strahl" unterbrochen. Ganz ohne Elektronik geht es auf der Empfängerseite auch damit nicht. Aber mit einem LM324 OPV und ein paar passiven Bauteilen kommt man schon ein Stück weit...

Christian