Kamera-Aufzug-Steuerung

Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen, ich nenne es mal, Kamera-Aufzug. Dieser wird angetrieben durch insgesamt 3 Schrittmotoren. Da ich sehr neu auf dem Gebiet bin, bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein um ein paar Tipps und Tricks zu erhalten. schon einmal vielen Dank dafür.

Ziel ist:
Zwei Schrittmotoren sollen parallel mit insg. 42 Umdrehungen die Kamera in einer Zeit von 2 Minuten nach oben befördern. Der dritte Schrittmotor soll zeitgleich mit den anderen Motoren Starten und um 180 Grad drehen, ebenfalls in einer Zeitspanne von 2 Minuten.

Anschließend die Rolle Rückwärts- also Schrittmotor 1+2 42-Umdrehungen nach unten innerhalb von 2 Minuten und der dritte Schrittmotor weitere 180 Grad um eine komplette Drehung voll zumachen.
Dazu habe ich eine kleine Zeichnung im Anhang beigefügt.

Ich versuche nun meine Fragen kurz und knapp zu formulieren:

• reicht ein Arduino UNO R3 oder muss es ein Arduino MEGA Board sein ?

• welche Motorentreiber benötige ich dafür? könnt ihr mir welche empfehlen?

(meine verwendeten Motoren sind: Nema17, 1.5A mit Schrittwinkel von 1,8 Grad, 4-adrig, 12V)

• habt ihr einen Code im Sinn der zu meinem Projekt passen könnte? habe im Forum leider nicht entsprechendes gefunden. Zumindest keinen Code in dem 3 Schrittmotoren angesprochen werden.

Viele Grüße
DelphinSuper

Hi

Schau Mal bei AccelStepper die Beispiele MultiStepper/MultipleStepper.
Alternativ sollte auch GrblGRU (Schrittmotorsteuerung für Drehbank/Fräse) für Dich anwendbar sein.

Ob die MoBaTools (vom Forenkollegen MicroBahner) mehrere Stepper 'starr verkettet' ansteuern kann, wäre abzuklären - von Hand geht Das auf jeden Fall.
Du musst 'nur' die Anzahl der Schritte hoch/runter zählen und Das in die jeweilige Drehung der einzelnen Stepper ummünzen - wenn Alle die gleiche Schrittanzahl/Umdrehung haben, würde der Z-Motor nur jeden 84.ten Schritt mitmachen (1/2 Umdrehung, statt 42).

Möglich ist Das auf vielen Wegen, auch sollte dafür ein Uno/Nano reichen - wenn ein Mega zur Hand ist, geht Der aber natürlich auch.

MfG

• reicht ein Arduino UNO R3 oder muss es ein Arduino MEGA Board sein ?

• welche Motorentreiber benötige ich dafür? könnt ihr mir welche empfehlen?

(meine verwendeten Motoren sind: Nema17, 1.5A mit Schrittwinkel von 1,8 Grad, 4-adrig, 12V)

• habt ihr einen Code im Sinn der zu meinem Projekt passen könnte? habe im Forum leider nicht entsprechendes gefunden. Zumindest keinen Code in dem 3 Schrittmotoren angesprochen werden.

Ein Uno reicht locker

Die Angaben des Motors sind etwas widersprüchlich. Schickst Du uns bitte die Bezugsquelle oder die genaue Modellbezeichnung des Motors.

Darum kann ich kein Empfehlung zu einem Motortreiber geben.

Zum Sketch. Selbst ist der Maker. Selberschreiben. Wir helfen.

Grüße Uwe

Hi,

danke euch Beiden für die schnellen Antworten!

@uwefed
das ist folgendes Modell:

und recht hast Du, selbst ist der Maker :smiley:

VG

Hi

Rein Interessehalber - was sind bei diesem Motor-Bundle >=1900 PPS (maximale Leerlaufstartfrequenz)
1900r/min hätte mir ja was gesagt, PPS aber nicht.

MfG

postmaster-ino:
Rein Interessehalber - was sind bei diesem Motor-Bundle >=1900 PPS (maximale Leerlaufstartfrequenz)
1900r/min hätte mir ja was gesagt, PPS aber nicht.

PPS steht eigentlich für ein Präzisionssignal.

Das würde ich als >=1200 U/min interpretieren (360°/1,8°*60sek) im Leerlauf ohne Schrittverlust bei entsprechend präzisem Signal.

Hi

Danke Dir - wäre hier Hz dann nicht die sinnvollere Einheit?

MfG

postmaster-ino:
Danke Dir - wäre hier Hz dann nicht die sinnvollere Einheit?

Ich bin mir da nicht sicher, da es wohl auf die Flankensteilheit ankommt um einen Schrittverlust zu vermeiden.
Daher tendiere ich eher zu nein.

Gruß