Erstens:
Ist die Auswahl rechts unten meist nicht da, und
Zweitens: Wenn mal, dann kann ich zwar die Richtige anklicken, aber Arduino nimmt die nicht an.
Es klappt keine serielle Verbindung mehr.
Hat Jemand ne Idee?
Gruß
Helle
Erstens:
Ist die Auswahl rechts unten meist nicht da, und
Zweitens: Wenn mal, dann kann ich zwar die Richtige anklicken, aber Arduino nimmt die nicht an.
Es klappt keine serielle Verbindung mehr.
Hat Jemand ne Idee?
Gruß
Helle
Wo kannst Du das nicht? IDE? Welche?
Gruß Tommy
Es ist die IDE 2.1.1
Ich will einen ESP12 flashen. Seit Monaten funzt das, plötzlich nicht mehr.
Die IDE kann nicht mehr mit der COM1.
Wie/wo kann ich die Auswahl der Baudraten aufrufen und auswählen?
Und wenn ich sie mal kurz unten hinter der Eingabezeile sehe, dann reagiert nix.
Zeige mal deinen Gerätemanager mit dem ComPorts, wenn der ESP angeschlossen ist.
Der Gerätemanager zeigt kein Problem beim COM1.
USB Kabel schon getauscht?
Arduino anstecken, Geräte Manager starten dann versuchen den COM Port ändern.
Bei einem ESP8266 hat mir das geholfen.
Windows intern nutzt manchmal Virtuelle COM Ports nicht das die kollidieren mit deinem Arduino, wo bei mehr als 10J wird intern USB benutzt
Also nackten Modul?
Mein ESP12 hängt direkt an der Seriellen (kein USB). Mit der richtigen Baudrate funzt das auch.
Wieso kann ich die in der ArduinoMaske nicht mehr ändern auf 115200?
Welcher PC hat heute noch eine Serielle Schnittstelle? Und wenn, dann ist das RS232 mit den falschen Pegeln
Wie genau schließt den an?
Das war nicht die Antwort auf die Frage.
Es ist ein Transistor, der invertiert und Pegel wandelt.
Serielle Karte ist nachgerüstet (seit Jahren ok)
Wen man gut sucht sind noch sogar für neuen Prozessoren MB mit Serial, mit LPT wird kritischer, Serial wird noch massiv in der Industrie benutzt.
Das ist eher ungewöhnlich.
Also mach bitte einen Schaltplan und zeige Echtbilder was du da hast und wie du das angeschlossen hast.
Weiters auch Screenshots aus dem Gerätemanager damit wir sehen ob hier fehler aufscheinen.
Du sollst alle Informationen bereitstellen, die uns die Fehleranalyse ermöglichen, da wir nicht auf deinen Schreibtisch sehen.
Wir können das gerne in einem eigenen thread behandeln,
aber hier geht es nur um die Eingabe der Baudrate in die IDE.
Alles andere funktioniert.
Danke trotzdem.
Helle
Wenn du uns keine Infos gibst, können wir auch nicht helfen. Wir kennen deinen "seltsamen"Aufbau nicht, wir sehen den Gerätemanager nicht, wir sehen die IDE nicht....
Das war die letzte Antwort von mir, bis sinnvolle Angaben kommen.
Mal schnell die Kopplung des ESP12/TTL mit der RS232 des PC's:
Elektronik GrundKurs
Du meinst den Seriellen Monitor?
Ja, diese Auswahl ist bei COM1 zeitweise nicht vorhanden, oder wenn, funzt sie nicht. Ich hab jetzt eine COM4 mit einem USB/RS232 Kabel gemacht, damit ich weiterarbeiten kann.
Die Frage was ich habe ist
Wen am DX, und RX kommt High statt Low, kommt die Schnittstelle nicht aus dem Ruder?
Meistens wird doch Spannungsteiler , ein IC oder Emitterfolger (Kollektorschaltung) benutzt.
Bei RS485 funktioniert die gezeigte nicht.
Nein, die beiden Schnittstellen haben verschiedene Level für 1 und 0 und invertierte Logik.
Das du das als Levelschifter nutzt ist mir klar
Mir ginge um genau die invertierte Logik. Habe nix gefunden oder falsch gesucht.
Nicht immer funktioniert sowas.