Kann der Mega ein 5" Display (800*480; SSD1963) ansteuern?

Hallo Leute,

bei ebay gibt ein 5" Display mit einem SSD1963 Displaytreiber günstig zu kaufen.

Ich spiele mit dem Gedanken damit ein Gerät zu bauen, dass mir die Werte meines BBQ-Reglers über Funk im Haus anzeigt.
Es wäre also eine eher statische Anzeige, bei der sich einmal pro sekunde ein Wert ändert und ein Punkt in der Grafik eingezeichnet wird.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrunge mit Grafik-Displays. Beovr ich aber jetzt einsteige und das Geld ausgebe, würde ich gerne wissen:
o kann der Arduino Mega2560 ein solches Display ansteuern? (ausreichend Speicher etc.)
o gibt es eine Bibliothek, die den SSD1963 ansteuern kann?
o hat dieses Display (das gleiche gibt es auch in 7") schonmal jemand verwendet?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Hm, ich denke, es würde gehen aber- dir eine Menge Speicher auffressen.
Zudem: das ist ein Tochscreen-für eine einfache Anzeige ziemlich oversized.

Tut es denn ne Nummer kleiner nicht?
Ganz problemlos z.b laufen diese: 1.8" TFT SPI LCD Screen with MicroSD Socket for Arduino – SainSmart.com

SD-Slot hats auch, wie das Grosse.
Auf dem kleinen Ding bringst du recht problemlos etliche Daten unter- immer noch gut ablesbar. Die Adafruit-Lib. dazu unterstützt drei Schriftgrössen, und du kannst, wenn du das möchtest, zB. vorgefertigte Grafiken von der SD-Karte laden.
Selbst die kleinste Schriftgrösse (die auf dem Beispielbild da) ist immer noch auf nen halben Meter entfernung gut lesbar, wobei es natürlich auch auf die Farbe ankommt.
Das Teil gibts übrigens, wenn dus nicht vom Chinesen haben willst, nahezu baugleich auch bei Adafruit.

Rabenauge:
Auf dem kleinen Ding ...ist immer noch auf nen halben Meter entfernung gut lesbar.

Danke, aber ich möchte es gerne auf 5m Entfernung noch lesen können. Deshalb das 5".

Hallo Gunther,
ja das klappt problemlos, ich hab das 5 Zoll Display als Touchscreen bei
meiner Heizungssteuerung im Einsatz.
(Stimmt nicht mittlerweile hab ich das 7" wegen der Lesbarkeit) :slight_smile:
Solltest aber ein Shield dazuholen, dann ist es einfach anzuschließen:

http://www.ebay.de/itm/Neu-SainSmart-TFT-LCD-Adjustable-Shield-for-Arduino-Mega-2560-R3-1280-A082-Plug-/320953124397?pt=Bauteile&hash=item4aba4c062d

Die Libs gibts hier:
http://www.henningkarlsen.com/electronics/library.php?id=51
gruß

Ah, das ist gut!
Ich danke dir.

Das Shield macht nur die Pegelwandlung 5V <> 3,3V? oder steckt da noch mehr drauf?

Kommt drauf an, es gibt auch Shield, bei denen ein SD-Kartenslot drauf ist.
Obwohl der bei den TFTs in der Regel auch schon drauf ist.
Aber die Shields sind auf jeden Fall sinnvoll, ohne eine einzige "Strippe" sofort einsatzbereit, und auch
die Touch Funktion ist direkt vorhanden.
gruß