Kann ESP32 Boards nicht installieren [gelöst]

Ich bekomme plötzlich die Meldung:

Werkzeug esptool_py ist für Ihr Betriebssystem nicht verfügbar.
java.lang.RuntimeException: java.lang.Exception: Werkzeug esptool_py ist für Ihr Betriebssystem nicht verfügbar.
	at cc.arduino.contributions.packages.ui.ContributionManagerUI.lambda$onInstallPressed$2(ContributionManagerUI.java:179)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Caused by: java.lang.Exception: Werkzeug esptool_py ist für Ihr Betriebssystem nicht verfügbar.
	at cc.arduino.contributions.packages.ContributionInstaller.install(ContributionInstaller.java:88)
	at cc.arduino.contributions.packages.ui.ContributionManagerUI.lambda$onInstallPressed$2(ContributionManagerUI.java:172)
	... 1 more

Ich verwende Arduino 1.8.18. Ich hatte bisher ESP32 Ver.3.0.0 installiert. Wollte auf die neueste Version updaten. Bekam aber beim Click auf diese Meldung und alle bisherigen ESP32 Boards sind weg. Habe python 3.10 de- und neu installiert, esptool installiert (ohneFehlermeldung). PC neu gestartet.

Unabhängig von Deinem Problem solltest Du auf die IDE 1.8.19 aktualisieren, da alle Versionen davor durch den log4j-Bug angreifbar sind.

Ansonsten gehe auf die alte ESP32-Version zurück, wenn Du nicht zwingend die neueste brauchst.

Gruß Tommy

Danke für die schnelle Antwort. 1.8.19 ist drauf und ESP32 3.07. Hatte vorher 3.1.0-RC2 versucht, was zur Fehlermeldung führte und alle ESP32 weg waren. Arduino scheint alte Board-Dateien wohl erst zu löschen, um dann neu zu installieren, was im Fehlerfall für Verwirrung sorgt. Noch was: Plötzlich ist 3.1.0-RC2 nicht mehr in der Auswahlliste, nur noch -RC1.

RCs sollte man nur benutzen, wenn man sie unbedingt braucht.

RC heißt Release Candidate, also noch nicht wirklich fertig, aber es muss ja auch getestet werden.

Gruß Tommy

Dazu habe ich die Erfahrung gemacht, die ESP-core ab Version 3.x.x ist nicht fehlerfrei und wird von mir meist nicht verwendet. Meist die 2.0.17.

Ich verwende schon seit langem ein function() um NTP-Zeit zu lesen, in der die Zeile:
err = WiFi.hostByName(ntpServerName, timeServerIP);
vorkommt. Seit kurzem ärgern mich kürzlich geflashte ESP damit, dass eine Zeit lang alles bestens läuft, bis plötzlich das Programm an dieser Zeile 16sek verharrt und err = 202 liefert, egal ob Internet oder Router als Zeitserver verwendet werden. Nacg reset läuft es wieder. Liegt also wohl nicht am Server sondern am ESP. Könnte mit Update auf 3.0.0 vor einiger Zeit zusammenhängen. Ich downgrade mal auf 2.x.x

Du weißt das nicht ales funktioniert mit der dreier?

Zu dem Problem kann ich selbst nichts beitragen, aber die 3.x.x hat Fehler, die eine 2.0.17 def. nicht hat. Beim NTP setze ich auch auf die Nutzung von mehreren NTP-Servern.

auf einem ESP32?
Da braucht es normalerweise keine derartige Zeile für NTP.

siehe:
https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202103_arduino_esp32_ntp_en.htm

Diese function(), NTP lesen und UTC dekodieren, habe ich vor längerer Zeit mal programmiert und seitdem erfolgreich betrieben.
Als ich jetzt Probleme bekam habe ich beim googeln auch time.h kennengelernt (bei werner rothschopf). Ist natürlich einfacher. Aber UTC auseinanderzuklamüseln hat damals auch Spass gemacht.