Hallo Gemeinde,
die Überschrift sagt es ja:
Bei jedem Einrücken mit der TAB-Taste erscheint ein senkrechter Strich.
Kann man die Markierung abschalten?
Hallo,
der senkrechte Strich ist der Cursor, der ist immer da sobald man schreibt etc.. Wenn der weg wäre wäre blöd. Man weiß bzw. sieht nicht mehr wo man gerade ist.
Nein, ich meine die permanenten senkrechten Striche, die jede Einrückung symbolisieren.
Den Cursor meine ich nicht, der bewegt sich ja logischerweise weiter.
Ich versuche mal, das hier nachzumachen (Screenshot kann ich anscheinend nicht einfügen).
{
lcd.setCursor (0, 0);
lcd.print (" <> Hauptmen" "\xF5" " <> ");
if (i == 5)
{
| lcd.print (i);
| if (j == 3)
| {
| | lcd.print (j);
| | lcd.print ("kg");
| }
}
.......
Ich würde lieber die blöden Zeilen-Nummern abschalten.
Da habe ich auch schon nach gesucht. Jeder vernünftige Editor zeigt die Zeilen-Nr. unten an. Aber die verbrauchen meterweise Platz. ;(
Liegt vermutlich daran das die Coder von Heute ne Anleitung fürs Abtippen brauchen. Wie damals im Leseheft in der Grundschule. ;(
Gruß
Pucki
Hallo,
jetzt weiß ich was du meinst. Nein ich weiß nicht wie man das abschaltet. Du könntest aber vielleicht unter Datei > Fortgeschritten nachschauen ob es eine Tastenkombination gibt. Ich finde die Zeilennummern und Linien sehr hilfreich. Die Linien helfen bei der Formatierung und die Zeilennummern helfen bei der Fehlersuche/Debugging.
Was mich nervt ist was die automatische Formatierung macht. Die versaut mir Einiges statt zu verbessern.
aus
const int var {33};
wird
const int var{ 33 };
Das am Rande.
Danke.
Unter Fortgeschritten habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.
Die Liste ist aber auch wahnsinnig groß.
Ich rücke meine Kommentare gern an die gleiche Spaltenposition ein, da sieht das dann so aus:
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | // Das ist dann unübersichtlich.
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | // Bei Einrückungen z. B. bei geschweiften Klammern
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | // sind die Striche schon hilfreich, das stimmt.
Die Linien die der TO weg haben will finde ich ok. Gerade bei C mit seinen ekelhafter Klammerorgie sind die hilfreich.
Drück mal im Editor STRG + Shift (halten) + dann P.
Dann geht ein Menü auf. Da steht viel drin. Vielleicht auch was richtiges.
Hinweis : Die Anzeige kann scrollen.
Gruß
Pucki
Gerade das ist hilfreich wen man sehr langen code hat, wahrscheinlich nutzt du nicht die Sprungfunktion in der IDE, nur scrollst zurück und nach unten um irgend eine werte ändern.
Es reicht SRTG+ L Zeile einfügen fertig, kein Scrollen über 2 Bildschirmseiten
Also was ist für dich ein vernünftiger Editor?
Sehr viele hier nutzen den sehr Mächtigen Notepad++ und den kann man direkt mit der IDE verbinden.
Ist nix für dich den der zeigt auch Zeilennummern
Mein Lieblings-Editor ist der aus den Total-Commander. Leider macht jede IDE das anders.
Ich fluche jedesmals wenn ich zwischen der IDE von MS (Visual-Studio) und der IDE von Arduino wechsel. Grund. Das Punktmenu will bei der IDE 2 ein Return für den Befehl haben, bei MS reicht es wenn es markiert ist. Das ist kotzig pur.
Und du hast recht. Ich kann mit den Zeilennr. nix anfangen. Und ich benutze sie auch sogut wie nie. Außer es gibt Stress beim Kompilieren.
Dafür liebe ich die Bild-Auf/Ab Taste. Damit bin ich schneller durch den Code als mit irgendwelchen Gehopse.
Aber jeden das seine.
Gruß
Pucki
Windows?
Schau mal bitte in AppData\Local\Arduino15\
oder in das IDE-Verzeichnis ob es eine .clang-format
gibt.
Wenn nicht, dann bitte das file von hier downloaden und dahin packen.
Der Inhalt ist hier beschrieben.
@messknecht - bitte erst die Doku lesen, ob Deine Darstellungsbeschreibung da mit drin ist, dann genau nach dem selben Schema verfahren.
Hallo,
Danke vorab.
Mein Windows findet leider nichts. Es gibt jedoch einen Ordner
C:\Arduino IDE v2.3.2\resources\app\lib\backend\resources
worin bspw.
clangd.exe
clang-format.exe
usw. liegen.
aber weit und breit keine .clang-format
Habe ab IDE Hauptverzeichnis suchen lassen und in Arduino15\
Wer weiß wo das versteckt ist.
Bei mir (Windows 10 Pro 22H2, Arduino IDE 2.3.2) steckt das in C:\Users\wno\.arduinoIDE
Hallo,
Danke, aber nun komme ich ins grübeln warum die bei mir fehlt.
Win11 Pro 23H2
Ist deine IDE installiert oder "Portable"?
Habe die Datei von my_xy dorthin kopiert, IDE neu gestartet, Formatierung bleibt der gleiche Mist.
Soweit ich weiß, gibt es keine solche Datei nach der IDE Installation.
Die muss man selber erstellen
Die kann man in verschiede Ordner stopfen.
Diese Doku sollte aktuell sein: https://docs.arduino.cc/software/ide-v2/tutorials/ide-v2-customize-auto-formatter/
Soweit mir bekannt, geht die V2 doch nicht als portable.
Ich kann leider auch nicht weiterhelfen, da ich kein Windows habe.
Die 2.3.2 ist - wie @my_xy_projekt schrub - zwangsweise installiert, die 1.8.19 betreibe ich portabel.
Und @combie hat auch Recht: Das Ding habe ich selbst dahin kopiert - wegen der von mir bevorzugten Allman-Formatierung und 4 statt 2 Einrückung (als Disziplinarmaßnahme gegen if
-Orgien).
Hallo,
Danke euch. Habe die Option gefunden.
// SpaceBeforeCpp11BracedList: true - wirkt zwischen a und {
// Cpp11BracedListStyle: true - wirkt innerhalb { }
int a {4};
Die Datei liegt in: C:\Users\xyz\.arduinoIDE
Das reine Vorhandensein konnte gestern nicht wirken, weil alles default war.
Edit: Ergänzung für wno158
Es gibt von der v2 auch eine .zip zum entpacken. Muss man also nicht installieren. Die ist aber nicht in dem Sinne portabel wie die v1. Die v2 wird es laut meines Wissens auch nie portable geben. Mehrfach entpackt kommen die sich ins Gehege. Rein praktisch wird es mit der v2 egal sein ob nur entpackt oder installiert. Unter Linux funktioniert das AppImage einwandfrei bevor man sich eine alte Version aus dem Paketmanager installiert.
Dann muss ich mal den Befehl suchen mit den ich die Font/Schriftgröße ändern kann.
Gruß
Pucki
also in der IDE 2.x.x kannst Du das entweder über die Tasten-Kombi [STRG] + [+] zum vergrössern und [STRG] + [-] zum verkleinern oder dann in
Datei -> Voreinstellungen.Die schriftart ist da jedoch nicht zu ändern, das ist dann wohl auch wieder in dieser clang datei oder wo auch immer festgelegt.
In der IDE 1.8.19 mit [STRG]+ Drehrad an der Maus.