Meine Frau musste unbedingt den Obstkorb drauf stellen: ESP8266 mit int.OLED, USB-Buchse ab.
Kann man sowas löten? Wenn ja - wie?
Meine Frau musste unbedingt den Obstkorb drauf stellen: ESP8266 mit int.OLED, USB-Buchse ab.
Kann man sowas löten? Wenn ja - wie?
Mit zwei Krokoklemmen mechanisch fixieren, mit einer breiten Spitze die zwei mechanischen Lötpunkte löten, dann mit einer ganz feinen Lötspitze die vier Kontakte.
und für eine "Obstkorb freie Zone" sorgen ![]()
Lötnadel hab ich leider nicht.
Eins von den seitlich verlöteten "Haltedingern" ist abgerissen.
Lötspitze abfeilen? Oder mit breiterer Spitze ein gleichzeitiges Verlöten probieren?![]()
Hallo
Hast du ein Makers Space oder ein Amateurradio Club in deiner Nähe?
Würde ich so machen. Ausreichend Flussmittel nutzen. Kleine Lötspitzen verlieren zu schnell ihre Wärme.
Geregelte Heißluft geht auch, da musst du die umliegenden Teile aber schützen. Mit z.B. Kaptonband
Das ist dann eher ein Problem, da die Buchse dann nicht mehr so gut mechanisch belastbar ist. Evtl neue Buchse bestellen.
Aber das ganz braucht Erfahrung.
Ich würde die Buchse nicht mehr verwenden.
Du könntest ne neue kaufen. https://www.amazon.de/dp/B07Q8K6VJX
Das einlöten ist - so die Leiterbahn nicht abgefetzt ist - kein Problem. Vor dem Aufsetzten die Pins mit Zinn benetzten, dann in eine "Dritte Hand" einklemmen. Eine flach gefeilte Lötspitze einmal drauf halten das es nicht mehr rutscht, dann die Seiten einlöten. Danach mit Litze und viel Flußmittel die Anschlüsse bearbeiten.
Alternativ das Board auf eine Unterlage montieren und daneben eine extra Buchse: https://www.amazon.de/dp/B07TVHR9LF
und mit Draht verbinden.
(Links sind nur Hinweise - selber suchen um frühere Lieferzeiten zu bekommen
)
So einen Bastler-Club gibt es bei mir nicht.
Leider ist die Leiterbahn von einem seitlichen Halter auch weg.
Aber ich probiere es mal mit viel Flussmittel. Evtl. kann ich die Buchse ja auch mit Epoxidharz mechanisch fixieren...
Wenn Löten und Kleben nicht helfen sollte, ich habe einen ESP32 mit kaputter USB-Schnittstelle, dem ich per USB-TTL-Schnittstellenwandler neue Programme aufspielen kann.
Ich glaube nicht daß man das so pauschal sagen kann.
Es kann viel passiert sein.
Die USB.Buchse hat meist 7 Lötpunkte. 2 für die Fixierung und 5 für die Kontakte.
Ein Kontakt kann in 2 Möglichkeiten abgerissen werden: Das Lötzinn gibt nach oder der Kupferbelag reißt von der Platina ab.
Im ersten Fall genügt nachlöten. Im Zweiten Fall, je nach dem welche Kupferflächen sich abgelöst haben, muß die Buchse auf der Platine angeklebt werden oder dei Füßchen mit Draht zu den verbliebenen Kupferbahnen verbunden werden.
Laut dem Foto scheint nur das Lötzinn nachgegeben zu haben.
Zum Löten braucht es schon etwas weiterführende Löterfahrung.
Grüße Uwe
Ich würde die Beinchen richten und es einfach wieder anlöten.
Und nach dem löten fixieren.
Entweder mit einer Kupferbrücke von Seite zu Seite, oder mit Epoxy.
Habe allerdings auch eine Heißluftstation(852D+) und gefühlt 2 Dutzend Lötspitzen in verschiedenen Formen. Das Display würde ich mit Alufolie und Kapton Tape vor Überhitzung schützen.
Also entweder ich war gut oder hatte Glück!![]()
Es geht wieder! ![]()
Beim ersten Nachlöten hab ich alle 5 Kontakte verbunden. Mit noch mehr Flussmittel ging es dann. Trotzdem war es ein mulmiges Gefühl beim 1. Anstecken der Powerbank....![]()
Dusselbruder
![]()
Jetzt musst du nur noch hoffen, dass es bei den nächsten an- und absteck Versuchen nicht wieder abreißt. ![]()
Ich lass das Kabel dran!![]()
Ja, ich muss irgendwie das Flussmittel wieder runterwischen damit Epoxidharz hält. Nagellackentferner?![]()
Brennspiritus. Isopropanol. Und wenn gar nicht anders nen Schnaps.
Im NLE ist Acceton. Das löst Dir Kunststoffe an.
Hat NLE nicht noch Pflege und Duftstoffe drin?
Da wäre besser das reine Lösungsmittel zu verwenden.
Grüße Uwe
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.