Hallo liebe Community,
kann mir jemand sagen ob es einen Farbsensor gibt, der die Dichte einer gefärbten Flüssigkeit erkennt?
Beispielsweise wie ein pH Messer in dem man in Kombination mit einem zusätzlichen Pulver, den exakten pH Wert auslesen kann.
Quasi die Alternative zu den Teststreifen.
Ich hoffe man weiss worauf ich hinaus will.
Lg
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
So in etwa.
Du möchtest ein Reagens verwenden, das eine Trübung oder Einfärbung einer Flüssigkeit bewirkt? Dann kommt es auf die Wellenlänge (Farbe) der Verfärbung an, die der Sensor erkennen muß, und auf die Anderung der Lichtdurchlässigkeit.
Hm "Dichte einer Flüssigkeit meint Masse pro Volumen. Und das über einen Farbsensor erkennen?
Möglicherweise meinst du aber etwas anderes als Masse pro Volumen [kg/dm³].
Du solltest mal das Gesamtprojekt beschreiben. Wenn man die Gesamtaufgabe kennt dann kann man weitere Ideen entwickeln wie man den eigentlichen Zweck erreichen kann.
vgs
Noch nicht mal ansatzweise.
Naja was ist da "exakt" Bei pH-Wert-Messung bekommt die Flüssigkeit je nach pH-Wert einen unterschiedliche Farbe / Farbton. Und dann vergleicht man mit einer Farbskala. Das ist dann je nach Reagenz Ph-Wert 6-8 in 0,2er Schritten oder
pH 0-14 in 1ner-Schritten aber nicht aufs hundertstel genau.
So. --- ... --- was soll das bei dir werden? Was heißt jetzt "Dichte" um welche physikalische Meßgröße geht es bei dir?
- kg/dm³?,
- Intensität der Farbe?,
- Lichtabsorption pro cm insgesamt? oder bei einer bestimmten Wellenlänge?
vgs
Also da es scheinbar so schlecht beschrieben ist, erläutere ich kurz mein Vorhaben:
Ich habe die Erfahrung gemacht das die pH Sensoren nach einer gewissen Zeit eine zu große Abweichung haben wenn sie dauerhauft im Einsatz sind. Fragt nicht warum, ist einfach so.
Jetzt war meine Überlegung den pH Wert meines Poolwassers mit den gleichen oder ähnlichen Sensor wie der der in einem elektronischen pH Messgerät verbaut ist zu messen.
Also Beispiel um sich das noch deutlicher vorzustellen:
Und genau diesen Sensor suche ich jetzt.
Bitte spart euch irgendwelche Kommentare die mir in meiner Frage nicht weiterhelfen, da es relativ unnötig ist.
Danke
Das dürfte hauptsächlich am falschen Betrieb der Sensoren liegen. Polarisierung...
Dann hilft Dir kein anderer Sensor sondern nur ein anderes Gerät, oder eine Korrektur Deines ungeeigneten Aufbaus.
pH-Wert-Messung ist technisch anspruchsvoll. Deswegen kosten gute Sensoren 100 Euro aufwärts. Und pH-Wert Regelanalagen für Pools 400 Euro aufwärts.
Du scheinst diese Kombination zu wollen:
Kosten 50 Euro, Messgenauigkeit 0,01 pH, Sensor anschließen - läuft
In der Kombination gibt es das nicht.
An einer Stelle die Anforderung heraufsetzen (Preis, Entwicklungszeit)
oder heruntersetzen (Genauigkeit) .
vgs
PH Sensoren haben wie viele Sensoren eine Drift / Verschmutzung / Verbrauch. Sie bestehen aus einer H+ Durchlässigen Glasmembran und 2 Elektroden. Darum müssen solche Sensoren hie und da kalibriert werden.
Auch eine fotometrische Bestimmung einer Farbe braucht eine Kalibration da die Farbe von der Konzentration des Farbmittels bzw dessen Konzentration und der genauen Menge des Farbmittels und des Pollwassers abhängt. Also sicher jedesmal wenn Du das Farbmittel neu ansetzt mußt Du auch neu kalibrieren.
In der Anleitung Deines Beispiel PH- Meters steht:
Hinweis zur Kalibrierung!
Es ist nicht notwendig das PH-100ATC vor jeder Messung kalibrieren. Es wird empfohlen vor jeder zehnten Messung oder alle zwei Wochen eine Kalibrierung durchzuführen. Die Puffer-lösungen sollten eine ähnliche Temperatur wie die Messflüssigkeit besitzen.
Im medizinischen Bereich ( Blutgasanalyse ) wo die messung aur 1/1000 PH gemessen wird wird jede 2-6h kalibriert.
Wirklich? dann such Dir ein anderes Forum. Wenn Du willst kann ich Dir dabei auch helfen ![]()
Grüße Uwe
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.