Kann Sketch Strom verbrauchen?

hallo ich habe eine allgemeine Frage. Kann ein langes und kompliziertes Sketch den Stromverbrauch im Sleep Modus erhöhen? Ich habe nämlich meine eigentliches Programm auf den Arduino pro mini gezogen, im PWR_DOWN modus zieht er nun 3,4mA. Zum Vergleich habe ich dann einfach mal ein Sketch draufgezogen, welches nur die Sleep funktion beinhaltet. Da kamen dann ca. 500µA heraus :o

Ich habe schon etliche Programmteile durchprobiert, in der Hoffnung einen Ausschlag zu finden, jedoch ohne Erfolg. Allgemeine Infos: Es ist ein I2c OLED Display und ein RTC zeit Modul dauerhaft am Arduino

Gruß

Sollte den Stromverbrauch nicht wirklich erhöhen. Es kann eher das Problem sein, dass der Sleep nicht richtig funktioniert oder nur zu kurz, da er durch etwas unterbrochen wurde.

was für Ursachen kann es haben, dass ein Sleep unterbrochen wird? Also ich habe eine Interrupt auf Pin 3 angelegt. Dürfte aber nicht das Problem sein, habe ich mit Serial print festgestellt.

Sleep wird z.B. unterbrochen wenn Timer0 noch läuft. Der sollte aber bei PWR_DOWN deaktiviert werden. Lediglich bei PWR_IDLE läuft der noch weiter sowie ich die Sache verstehe.

Das stimmt, bleibt aber immernoch die Frage weshalb das Sketch 3mA zieht. Könnte es sein dass i2c Geräte aktiviert werden und strom ziehen?

Problem gefunden: Der hohe Schlaf Strom wurde durch verändern einer Globalen Variablen in dem Picture Loop der u8glib verursacht ;) Hat mich echt geschockt dass sowas Strom zieht. jetzt habe ich 850µA verbrauch. Nun bin ich am Feinoptimieren um noch weniger hinzubekommen

Gruß

Mich schockt eher, dass du denkst er würde schlafen, während er globale Variable verändert

:wink:

das hat mich auch geschockt. normal sollte er den picture loop machen und dann später nach einer zeit schlafen gehen. Sehe damit keine Zusammenhang. Es könnte lediglich sein, dass er im hintergrund versucht auf die variable zuzugreifen