Kapazitive Füllstandsmessung

Bin schon sehr auf die ersten Feldversuche gespannt wenn dein Sensor fertig ist. :slight_smile:

Etwas Geduld wirst Du allerdings noch brauchen.
Bis jetzt sieht es noch so aus:

Bin nicht ganz fit und brauche noch etwas Zeit.

Gruß

Hannes

Daran soll es nicht liegen, im Hobby spielt Zeit keine Rolle.... :slight_smile:

Hannes54:
Was mich jetzt beschäftigt ist die Tatsache, dass ja der Codeschnipsel in mein Scetch integriert werden soll. Damit werden die Zeiten zur Erfassung natürlich ganz anders aussehen.

Ich vermute, hier liegt ein Mißverständnis hinsichtlich der Art der Messung vor. Möglicherweise hast Du die Ladekurve eines Kondensators über die Zeit im Hinterkopf. Die spielt hier aber fast keine Rolle.

Stattdessen geht es um eine rein statische Messung, die nur eine Beruhigungszeit benötigt, von zwei in Reihe geschalteten Kondensatoren. Diese teilen sich die Gesamtspannung von 5V entsprechend ihrer Kapazitäten auf. Dabei handelt es sich nicht um eine absolute, sondern eine vergleichende Messung. Eine bekannte wird mit einer unbekannten verglichen.

Für Deinen Anwendungsfall ist eine relative Messung auch vollkommen ausreichend, solange sie bei gleichen physikalischen Gegebenheiten (Temperatur, Druck) zu reproduzierbaren Ergebnissen führt. Praktisch wirst Du eine Kurvenschar für den Wasserstand messen müssen mit der Temperatur als Parameter.

Spannend wird es dann, die Kurvenschar in einen Arduino zu "füllen". Aber dafür gibt es ja EEPROM.

Möglicherweise hast Du die Ladekurve eines Kondensators über die Zeit im Hinterkopf

Genau das war mein Denkfehler.
Es funktioniert tadellos und zuverlässig. Auch irgendwelche Störungen (Streukapazitäten) welche Einfluß auf die Ergebnisse haben ließen sich bisher kaum provozieren. Bin wirklich selber überrascht von den Ergebnissen.
Die Temperaturabhängigkeit zu kompensieren wird die nächste Aufgabe werden. Allerdings erst nach dem Urlaub.
Da wir dieses Jahr Urlaub an einem geeigneten Gewässer machen sollte das Schiff eigentlich mit aber mein Zeitplan ist, mal wieder, gründlich durcheinander gekommen.

Beste Grüße

Hannes

Das ist doch super!! Den Rest mit der Komensation bekommst du auch noch hin. Wünsche an dieser Stelle einen erholsamen Urlaub hoffentlich ohne Stress und mit neuen Ideen.

Gruß

Vielen Dank!
HIER gibt es ein Pdf in dem die Temperaturabhängigkeit gut beschrieben ist.
(etwas scrollen, 2. Tabelle)
Muss nur sehen wie ich das umsetzen kann.

Mein Notebook, inklusive Arduino, kommt natürlich mit in den Urlaub. :slight_smile:

Gruß

Hannes

Na dann kann es ja nur ein schöner Urlaub werden. ;D

Hallo,

ich hoffe ich darf diesen Thread nochmals hochholen :confused: .
Ich hänge gerade auch am Pegel messen (Wassertank Wohnmobil), habe auch was mit einem Timer 555 und einer kapazitiven Sonde am laufen. Jetzt versuche ich es gerade wie in den Beiträgen hier angegeben, sieht momentan auch ganz gut aus (danke an Tommy für die Umstellung der Formel wegen C an Masse). Mich würde eines noch interessieren: Wieso wird der CT im Originalbeitrag zwischen A0 und A2 angeschlossen und nicht zwischen A0 und A1? Unterscheiden sich die analogen Ports irgendwie?
Wenn ich statt A2 den A1 nehme geht es auch, nur die gemessenen Werte differieren, evtl. wegen unterschiedlichen parasitären Kapazitäten.