Kapazitiven Taster vortäuschen

Hallo,
Da die Funk-Wandschalter meiner elektrischen Rollläden schrecklich aussehen möchte ich sie nicht sichtbar an der Wand haben. Meine Idee war das Innenleben der Schalter, eine kleine Platine mit 3V Knopfzelle, in Unterputzdosen zu versenken, und ihre beiden Tastfunktionen über normale Doppel-Schließer-Taster aus meinem Schalterprogramm zu bedienen.
Bei einigen Schaltern klappte das auch wunderbar. Sie haben simple Kurzhubtaster, zu denen ich einfach die anderen Taster parallel angelötet habe.

Bei den restlichen Schaltern wird es aber wohl komplizierter, da die statt richtiger Taster nur kapazitive Tastfelder haben. Zudem sind die meisten Kontakte zu klein für mich, um daran zu arbeiten. Ich kann direkt an die Kupferflächen der kapazitiven Taster löten, und an die Plus und Minus Kontakte der Knopfzelle. Alles weitere würde wohl sehr schwierig bis unmöglich.

Ich suche nun eine Möglichkeit dem IC auf dieser Platine mit Hilfe eines externen Schließer-Tasters vorzugaukeln dass eine der kapazitiven Tastflächen betätigt wurde.

Einen ganz kleinen Erfolg hatte ich: Ich habe einen 33nF Keramikkondensator an die Tastfläche gelötet, und gegen Masse geschaltet. Die Elektronik scheint auf den Schalter zu reagieren. Allerdings ist das schwer zu sagen, weil sie auch schon auslöst wenn sich die Hand dem Schlater oder Kabel nur nähert.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie mein Vorhaben klappen könnte?

Vielen Dank.

gsezz:
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie mein Vorhaben klappen könnte?

Ja, wenn du uns das Schaltbild der Elektronik lieferst, die du anpassen möchtest.