Wenn es 433 MHz sein soll, dann nimm den HC-12. Der hat eine gute Reichweite und lässt sich sehr gut ansteuern. Auch gibt es viele Informationen dazu im Netz.
Z.B. wird hier alles sehr gut beschrieben.
braunbaer2003:
Auf 433 MHz funkt ja recht viel, das könnte dann vielleicht kompliziert werden. Würdest du eine andere Frequenz/Band empfehlen?
Das hängt sehr von deinem Umfeld und der Reichweite ab, die du erzielen möchtest.
Da ich bisher nur mit 433 MHz gearbeitet habe, fehlt mir die Erfahrung mit anderen Frequenzen.
Größere Entfernungen lassen besser mit 433 MHz erreichen.
Da kommen aber sicher noch welche vorbei, die da entsprechende Infos geben können.
braunbaer2003:
Als Reichweite wünsche ich mir maximal 50 Meter.
20 Meter ist ein bisschen kurz, ginge zum Anfang sicherlich. Ich halte mich im Haus und Garten auf.
Ich brauche kein Reichweitenmonster. Ich will auch keine Bilder übertragen. Nur Sensorwerte.
Den Tipp, den du mir gegeben hast, finde ich schon mal richtig klasse!!!!
Wichtig dabei ist auch der Umfang von Wänden und evtl. Decken (Stahlbeton o.ä.) dazwischen.
Hier habe ich die beste Erfahrung mit 433MHz gemacht. Sogar mit den "einfachen" Modulen, die hier auch noch laufen. Auch hier werden Sensorwerte übertragen. Da ist die Reichweite allerdings sehr begrenzt.
Aktuell arbeite ich an einem Projekt mit den HC-12, die ein sehr gute Reichweite und Durchdringung in meinem Haus haben. Wenn 433MHz kann ich die sehr empfehlen.
ich bin da voll und ganz bei Dieters Empfehlung, dem HC-12!
Die HC-12 werden zwar mit bis zu 1000m Reichweite beworben, klingt nach (zu) viel bei benötigten 20m, aber sobald 2,3, ... tragende Wände dazwischen sind, bist Du über jeden Meter mehr glücklich. Im übrigen ist die Durchdringung von Wänden bei geringeren Frequenzen besser als bei höheren, im bebauten Gelände passen die 433Mhz also besser als die 8xx Mhz. Ich persönlich bin froh, daß meine paar Bits die ich zu senden habe durch 5 Altbauwände gehen ...
Gibt es da auch Qualitätsunterschiede beim Empfänger? Oder ist es da egal, welchen man nimmt? Ich habe mal gesucht, ob ich da so ein Set finde, doch der HC-12 wird nur alleine als Sender verkauft. Jedenfalls nach meiner Suche. Und ich stoße eben auch auf extrem viele Angebote ohne zu wissen, ob das was taugt. Bin halt unsicher und frage lieber noch mal nach.
Könntet ihr mir noch einen passenden Empfänger empfehlen?