Kein MIDI Signal an TX

Moin,

ich versuche gerade mit dieser Anleitung

Einen MidiController zu bauen.

Bin auch schon bis Folge E05 gekommen.

Und da drückt ein wenig der Schuh. Ich Habe den Sketch genau wie beschrieben Nachgebaut und endsprechend der Anleitung die midibuchse an den arduino gehangen.

Anders wie im Video möchte ich aber das über die midibuchse das signla via "Interface"
https://www.reichelt.de/usb-2-0-konverter-a-stecker-auf-midi-logilink-ua0037-p132373.html?&trstct=pos_0

wieder in den Rechner gespeist wird.

über MIDIOX bin ich es gewohnt dann die Daten die vom Controller gesendet werden auslesen zu können.

Aber bei meinem Arduino tut sich da nichts.

Über USB und Hairless bekomme ich super Signlal alles wie im video.
Aber über die MIDI Buchse geht nichts-.-*

Nun zur Frage, mache ich es mir zu einfach und habe noch irgend was vergessen oder sollte in der Theorie der aufbau so funktionieren?

Und wo genau hast du dein Interface angeschlossen ?
Darüber schweigst du dich aus.

Und merke, nervige Videos werden hier ungern angesehen, also solltest du besser dein Vorhaben beschreiben und einen Sketch (in Code-Tags) possten, damit allen sehen, was du gemacht hast.

Du weißt, dass Midi eine Stromschleife ist? also wie Dieter schon schreibt: Schaltplan rausrücken und nicht auf irgendwelche Videos verweisen.

Na das interface ist am usb eingang des Rechners und an der Midibuchse am controller angeschlossen.
Die midibuchse ihrerseits ist mit
Pin2 an 5V
PIN 4 an TX
Pin 5 an GND (über 220Ohm).

Der Fader (ALPS 10K Linear) ist an A0 GND und 5V angeschlossen

Code

int ControlChange = 176;
int ControllerNummer = 21;
int ControllerWert = 0;
int PotiWert = 0;

void setup() {
Serial.begin(9600);
}

void loop() {
PotiWert = analogRead(A0);
ControllerWert = map(PotiWert,0,1023,0,127);
Serial.write(ControlChange);
Serial.write(ControllerNummer);
Serial.write(ControllerWert);

Serial.begin(9600);

Hmmm, hmmmm .... hmmmmm

Hast du mal meinen Post #1 gelesen ?
Nein.....warum nicht ?
Ja....warum machst du nicht, worum ich dich gebeten habe ?

Und nochmal, ein Schaltbild fehlt auch.

sry das war der falsche der serialbegin ist bei 31250 nicht 9600 sry

und @ hotsystems
schaltbild habe ich oben beschrieben

code hängt drunter

keine ahnung was du da jetzt noch willst

Ich kann auch nicht erkennen, wo dein Interface mit USB verbunden ist.

Dieter, er will doch nicht mehr über USB sonder direkt an die Midi-Schnittstelle.

Das Interface hat einen Midi In und einen USB out und der USB out hängt wie oben beschrieben an einer x beliebigen USB-Buchse vom Rechner ( benutze das "Interface" schon recht lange und da gab es (gibt es(habs eben nochmal mit nem keyboard probiert)) nie Probleme. Im anschluss wird das Interface bei midiox ausgewählt und (normaler weise) rattern dort dann am inputmonitor die Midiwerte runter

Pin2 an 5V
PIN 4 an TX
Pin 5 an GND (über 220Ohm)

Da passt was nicht, schau mal bitte die Pinnummern nach.

Ich hoffe man kann was erkennen

Falls Du uns außer der Mitteilung "Ich hoffe man kann was erkennen" was zeigen wolltest und ich Deinen Text als Frage interpretiere: Nöö, ich erkenn sonst nix.

Ja da ist was schief gegangen ^^

Stimmt - schau Dir "mein" Bild nochmal an. Du hast den 220R an Gnd so wie's aussieht und vermutlich das Thema "Stromschleife" noch nicht umrissen.

Kannst Auch mal ne LED dranhängen und schauen, ob die funzelt. Das wäre schon mal was.

Die led an tx oder wie?

Bild 2 müsste ja das von deinem bild sein was für mich interessant ist.

Warum sind da 2x220Ohm verbaut und warum ist da an Pin 2 kein GND angeschlossen?

So wenn das jetzt so ist wie ich das sehe ist:
mein gelbes Kabel für die Katz
das rote muss von GND auf 5V verlegt werden mit einem 220Ohm Wiederstand dazwischen
und an das weiße muss bevor es in den TX geht noch ein 220Ohm Wiederstand ran

Und nein das Konzept Stromschleife habe ich noch nicht ganz gerafft bzw was du mir damit sagen willst

Habe bei wiki nur das gefunden (geh mal davon aus es handelt sich um eine digitale Stromschleife)

Bei der digitalen Übertragung wird statt unterschiedlicher Spannungspegel bei der Stromschnittstelle das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Stroms als binäre Information gewertet.

Die 20-mA-Stromschleifenschnittstelle ist nach DIN 66258 standardisiert. Sie arbeitet mit einem maximalen Leerlaufspannungspegel von 24 V. Weil diese Spannung

Das Signal wird nur über die Pins 4 und 5 geschippert. Und das muss mit der richtigen Polarität passieren.
Pin 2 gehört im "richtigen" Setup auf Gnd, hat aber nur abschirmende Wirkung.

Es reicht ein 220 R im Plus-Zweig.

Und sie da

dat löbt!

Danke dir

Frag mich nur warum das so verpolt in dem video gefunzt hat

Merke: alle Informationen, die das Internet anbietet sind sowohl getestet als auch wahr :roll_eyes:

naja das weis ich ja Chemtrails Holerde Krebsmenschen usw.

aber er baut das ja dort live auf und es geht....da komm ich dann nicht mit