Kein Signal an Pin 9

Hallo zusammen,
ich habe folgende Programmierung, bekomme aber kein Signal an Pin 9, obwohl dieser in Ordnung ist. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Und kann mir nicht erklären, was ich eventuell vergessen habe. Kann mir jemand den Fehler nennen, warum kein Signal an Pin 9 geht?

#include <Adafruit_ADXL345_U.h> 
#include <Adafruit_Sensor.h>    
Adafruit_ADXL345_Unified Sensor = Adafruit_ADXL345_Unified(); 

bool done = false; 
#define led 8
#define vib 9

void setup()
{
  Serial.begin(9600); 
  pinMode(led, OUTPUT);
  Sensor.begin();     
}

void loop()
{
  sensors_event_t sensor; 
  Sensor.getEvent(&sensor); 

if (sensor.acceleration.x > 1 || sensor.acceleration.x < -1) digitalWrite(led,HIGH); 
  else digitalWrite(led,LOW);

if ((sensor.acceleration.x > 2.98 && sensor.acceleration.x < 3.02) && done == false)
  {
    digitalWrite(vib, HIGH);
    delay(1000);
    digitalWrite(vib, LOW);
    delay(600);
    done = true; 
  }
  else
  {
    digitalWrite(vib, LOW);
  }

Serial.println(sensor.acceleration.x);
}

Hallo stefan1975

In der nullten Näherung fehlt im setup() noch ein pinMode() für den Ausgang.

Ich wünsche einen geschmeidigen Tag und viel Spass beim Programmieren in C++.

Oh man. Danke Dir.

Das heißt "Pin", nicht Port.

Und einen Pin schaltest Du mit pinMode() als Eingang oder Ausgang (OUTPUT), so wie den led Pin.

Danke, du hast Recht. Wird korrigiert.

1 Like

Port ist ein Register (Speicherstelle) im Controller der mehrere Pins anspricht.
ZB beim UNO entspricht PORTC die Pins A0 bis A5 und das Resetpin (1 Bit ist nicht verwendet).
PORTB entspricht Pin D8 bis D13 und die 2 pins wo der Quarz angeschlossen wird.

Durch setzen von Fuses können die Pins für RESET und den Quarz als normale Pins verwendet werden. Dann gibt es kein Reset-Pin Mehr und der Takt muß intern generiert werden.

Wenn Du einen Port direkt ansprichst, können die entsprechenden Pins alle auf einmal gesetzt werden.

Grüße Uwe

Ich denke @DrDiettrich bekommt das auseinander gehalten :wink: Aber der TO hat in gleichzeitige-ausgabe-an-zwei-pin gerade danach gefragt. ... :slight_smile:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.