Ich habe einen TFT, welcher auf dem Pin 48 am MEGA 2560 mittels HIGH/LOW die Betätigung desselben ausgibt.
Nun verhält es sich allerdings so, wenn ich den Touch dauerhaft betätige und mir währenddessen im sM den State ausgeben lasse, er auf LOW geht aber sporadisch ein HIGH zwischendurch aufblitzt. Wenn der Touch nicht betätigt wird, bleibt konstant der HIGH Pegel vorhanden. Das ist natürlich nicht brauchbar, wenn man getastete Anwendungen nutzen möchte.
Ich habe mangels Oszi nur den Pegelverlauf mit einem Multimeter gemessen.
HIGH gibt 3,54 V aus, LOW gibt 0,6 V aus. Das befindet sich innerhalb der Spezifikationen für den I²C-Bus.
Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem beheben könnte?
entschuldige wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich versuche es mal etwas ausführlicher.
Wenn ich den Touch betätige, wird über das Reading FT5206_INT (welches durch das TFT-Shield auf PIN 48 am MEGA 2560 gemappt ist) ein LOW Signal ausgegeben. Wenn der Touch nicht betätigt wird, liegt ein HIGH Signal an. Ich hoffe, dass ist soweit erstmal verständlich wiedergegeben.
Das ist auch der Zustand der wünschenswert wäre!
Allerdings jetzt das Problem.
Wenn ich den Touch für z.Bsp. drei Sekunden durchgängig betätige, gibt mir der serielle Monitor in der Zeit ca X-mal den Status LOW aus, allerdings auch sporadisch dazwischen ein HIGH Signal.
Ich habe mal zur Verdeutlichung die Ausgabe in die Codetags eingefügt.
Ich hoffe das Problem ist dadurch klarer geworden?
LG Chris
EDIT: Das mit dem I²C habe ich offensichtlich verhauen. Die Kommunikation zwischen Controller und Atmega läuft über I²C. Natürlich hat der Pin 48 damit nix zu tun. Sorry !
Es ist manchmal echt müßig wenn man das geschriebene korrigieren möchte, dabei aber ständig die 5min Sperre zuschlägt. Bei neuen Posts ist das ja verständlich aber selbst beim Edit?
Origin X,Y = 255, 65535
Width X,Y = 65280, 255
periodMonitor = 28
lib version = 3001
firmware ID = 7
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
LOW
LOW
LOW
LOW
LOW
HIGH
LOW
LOW
HIGH
LOW
LOW
LOW
LOW
LOW
LOW
HIGH
LOW
LOW
HIGH
LOW
LOW
LOW
LOW
LOW
LOW
HIGH
LOW
LOW
HIGH
LOW
LOW
LOW
LOW
LOW
LOW
HIGH
LOW
LOW
HIGH
LOW
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
HIGH
FPV bin ich ganz wenig unterwegs, enormer Zeitmangel.
Wollte eigentlich heute mal wieder fliegen gehen, bin dann aber doch nicht aus dem Bett gekommen.
Nun zum high Ausreiser. Du zählst einfach die highs und reagierst erst beim z. B. Dritten high, und setzt den high-Zähler wieder zurück. Beim jedem low setzt du den high-Zähler auch auf 0