Ich habe zwei Wemos D1 mini Pro bei denen WLan nicht richtig funktioniert. Ich kann zwar verfügbare Netzwerke anzeigen, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Auch als AP funktioniert nicht.
Die gleichen Sketches/Anwendungen auf anderen Wemos D1 funktionieren fehlerfrei.
Jetzt hab ich in verschiedenen Foren gelesen, dass es wohl mit bestimmten Chargen hier ein Problem gibt, allerdings noch keine Lösung dafür. In einem englischsprachigen Forum hat jemand davon berichtet, dass möglicherweise der Quarz auszutauschen ist. Das wurde aber nicht bestätigt. Hat inzwischen irgend jemand eine Lösung dafür gefunden?
itsme7:
Ich habe zwei Wemos D1 mini Pro bei denen WLan nicht richtig funktioniert. Ich kann zwar verfügbare Netzwerke anzeigen, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Auch als AP funktioniert nicht.
Die gleichen Sketches/Anwendungen auf anderen Wemos D1 funktionieren fehlerfrei.
Jetzt hab ich in verschiedenen Foren gelesen, dass es wohl mit bestimmten Chargen hier ein Problem gibt, allerdings noch keine Lösung dafür. In einem englischsprachigen Forum hat jemand davon berichtet, dass möglicherweise der Quarz auszutauschen ist. Das wurde aber nicht bestätigt. Hat inzwischen irgend jemand eine Lösung dafür gefunden?
Wenn du auf dem Wemos verfügbare Netze anzeigen kannst, dann ist kaum der Quarz defekt.
Da du offensichtlich auch Sketche hochladen kannst, wird es def. nicht der Quarz sein.
Lösche einfach mal den kompletten Speicherinhalt über "Werkzeuge-Erase Flash-All Flash Contents". Das hat mir schon bei vielen Problemen mit dem ESP8266 geholfen.
Danke für die Rückmeldung. "Erase-All Flash Contents" hat leider auch nichts gebracht. Der Quarz ist laut dem englischen Forum wohl gerade so an den Spezifikation, dass es nicht funktioniert. Ob das wirklich so ist, kann ich leider auch nicht sagen. Mir wäre es recht, wenn man das über irgendeine Einstellung regeln kann.
itsme7:
Der Quarz ist laut dem englischen Forum wohl gerade so an den Spezifikation, dass es nicht funktioniert. Ob das wirklich so ist, kann ich leider auch nicht sagen. Mir wäre es recht, wenn man das über irgendeine Einstellung regeln kann.
Ich bezweifel die Aussage, aber du kannst da gern mal nachhaken und uns informieren.
Zu den speziellen Einstellungen musst du im Datenblatt nachschauen.
Da habe ich keine Idee.
hat das Ding denn für den WIFI Teil einen eigenen Quarz ? Ansonsten kann man doch mit millis() mal messen wo die Frequenz tatsächlich liegt. Monitorausgabe nach 30 minuten , Zeitstempel mit ausgeben.
Der Wemos/ESP8266 hat nur einen Quarz bzw. keramischen Resonator.
Aber der Tipp mit den millis sollte funktionieren. Ob es eine ausreichende Aussage ist, k.A.
HotSystems:
Der Wemos/ESP8266 hat nur einen Quarz bzw. keramischen Resonator.
Aber der Tipp mit den millis sollte funktionieren. Ob es eine ausreichende Aussage ist, k.A.
Na, ja 30min =1800s selbst wenn die Ausgabe 1s daneben liegt ist die Auflösung fast 0,05%
Kann ich gerne einmal machen. Ich glaube aber, das dürfte nicht das Problem aufzeigen. Ich finde leider den Artikel nicht mehr. Hab in den letzten Tagen da schon zu viel gesucht und gelesen. Soweit ich mich erinnere, hat er den mit dem von dem original Wemos getauscht und damit hat es funktioniert. Den Quarz vom Clone hat er dann auf dem original verbaut und dort hat auch beides funktioniert. Es dürfte also eher ein Problem mit der Auslegung von RC-Gliedern sein.
3.2.1.High Frequency Clock
The high frequency clock on ESP8266EX is used to drive both transmit and receive mixers. This clock is generated from internal crystal oscillator and external crystal. The crystal frequency ranges from 24 MHz to 52 MHz. The internal calibration inside the crystal oscillator ensures that a wide range of crystals can be used, nevertheless the quality of the crystal is still a factor to consider to have reasonable phase noise and good Wi-Fi sensitivity. Refer to Table 3-1 to measure the frequency offset.